Deutsche Robinsonlisten sind eine Möglichkeit seine E-Mailadressen, Telefonnummern und Handynummern vor unerwünschter Werbung zu schützen. Dies kann man schnell, einfach und sicher online tun. Jedoch schützen diese nur vor denjenigen deutschen Anbieter, welche auch ihre Datenbanken mit der Robinsonliste abgleichen. Ich habe mich nun hingesetzt und habe alle meine E-Mail-Adressen und Telefon/Handynummern eingetragen. Keine Ahnung ob es was bringt, aber schaden tut es definitiv nicht.

Der Name Robinson wurde in Anlehnung an die Romanfigur Robinson Crusoe gewählt, welcher 4 Jahre auf einer einsamen Indel war – und somit keinen Spam hatte. *gg*

Wer im Bereich Briefpost keine Werbung erhalten möchte, sollte sich hier umsehen. Ein Eintrag gilt immer nur für 5 Jahre. Ich finde es schade, dass das noch nicht online funktioniert.