Meine Oma und die moderne Welt

IMG 1382

Mein Onkel (Sohn meiner hier abgebildeten Oma) ist mit meiner Tante zusammen momentan auf Urlaub in Amerika.

Nun hat mein Onkel mir Fotos und eine kurze Nachricht per Mail geschickt. Ich druckte es aus und übergab es meiner Oma.

Am Nachmittag fragte ich sie, ob sie ihrem Sohn antworten wolle. Ob ich in ihrem Namen etwas an ihn schreiben soll. Daraufhin kam es zu diesem Gespräch…..

Oma: Wie das denn? Du hast doch gar nicht seine Adresse.
Ich: Oma, er hat mir doch eine E-Mail geschickt. Ich schick ihm einfach eine zurück und die kann er dann abrufen.
Oma: Aber sein PC ist doch daheim.
Ich: Oma, er kann das von überall abrufen und lesen. Dafür gibt es Internet-Cafes auf der ganzen Welt.

Wir begaben uns zu meinem PC und ich schrieb den Begrüßungstext. Danach schaute ich meine Oma an und sagte….

Ich: Also was soll ich ihm von Dir schreiben?
Oma: Hoffe Euch gehts gut. Hier Sonne. Alles gut. Bis dann.
Ich: Oma, das ist kein Telegramm. Du kannst mir in vollen Sätzen sagen, was ich schreiben soll. Ich kann soviel schreiben wie ich will….

Daraufhin änderte meine Oma den Text und es wurden immerhin 5 Sätze…. Als ich absendete wandte ich mich ihr erneut zu.

Ich: So nun ist die E-Mail schon da.
Oma (erstaunt schauend): Was? So schnell?
Ich: Ja so schnell.
Oma: Und Herbi (mein Onkel) kann die nun lesen?
Ich: Herbi hat eine E-Mail Adresse in Deutschland. An diese hab ich das geschickt und er kann die von Amerika aus lesen.
Oma: Ach so, dann kein Wunder dass es so schnell ging, wenn die E-Mail Adresse in Deutschland ist.

:smyaua:

7 thoughts on “Meine Oma und die moderne Welt

  1. Ich erkenne meine Oma wieder :confused:

    Aber ich für meinen Teil hab es aufgegeben, ich versag ja schon eine Generation vorher bei Mutti, die vergisst alles, nur nicht wie man den PC ausmacht :smrot:

  2. :D Mein Opa surft brigens mit seinen 93 Lenzen munter im Web umher, schreibt Mails usw… aber bei meinen Omas she die Situation wahrscheinlich hnlich aus :roll:

  3. Als mein Opa noch lebte, war der mit seinem PC auch recht fix beieinander. Meine Oma jedoch hat sich nicht mit beschftigt.
    Meine Eltern jedoch sind was PC und Internet angeht soweit fit. Zwar hab ich meinen Dad mittlerweile um Lngen berholt was Webseiten bau angeht, dafr baut er PC’s aber schneller und flotter zusammen als ich. :smnick:

  4. Viele Gre an Dein Oma :-)
    Meine war genauso. Und ich finde es erfrischend, diese fr unsereins so selbstverstndlichen Techniken mal erklren und sich damit selbst ins Gedchnis rufen zu mssen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.