Ich kam eben in meine Küche und wunderte mich, es roch irgendwie nach Hundefutter. Na ja dachte ich mir, vielleicht aus der Spülmaschine. Ich machte mir ein Sandwich und nachdem ich es aufgefuttert hab wollte ich mir noch ein kleines machen. Als ich erneut die Küche betrat roch es verbrannt. Ich suchte alle Geräte nach Kabelbrand ab aber nix. Ich rief meinen Dad runter ob er es auch riecht und ja er roch es auch. Ich öffnete das Fenster um nachzuprüfen ob es von unten kommt und BINGO. Der Geruch hat sich durchs geschlossene Fenster gequält gehabt.

Ich natürlich ab nach unten zu unserer neuen Nachbarin. Anscheinend haben alle gepennt, denn niemand merkte dass das Essen an brannte und zwar echt übel. Der Geruch war grausam…….. nun hab ich keinen Hunger mehr. Jedoch die Rauchentwicklung war übelst stark.

Daher meine Empfehlung an Euch alle:

Montiert mehrere Rauchmelder in der Wohnung!!!

Das kann Leben retten. Ein anderer meiner Nachbarn hat mal eine Zigarette nicht richtig ausgemacht und schlief auf dem Sofa ein. Der Rauchmelder hat ihn geweckt so dass er schlimmeres Feuer verhindern konnte.

Sowas kann jedem von uns passieren und damit wir später auch von berichten können: Montiert Rauchmelder!!! Und kontrolliert auch regelmässig ob die Batterien noch gut sind!!!

Ich selbst habe einen im Büro, einen im Wohnzimmer und einem im Flur. Der im Flur hat mich schon mal geärgert weil er beim Fleisch braten anging, aber den Ärger nehm ich gern in Kauf. Das Problem hatte meine Oma beim Puffer backen auch schon. Wir hatten ihr Rauchmelder zu Weihnachten geschenkt damit sie und wir geschützt sind wenn sie mal wieder Essen anbrennen lässt….

Und nun fordere ich Euch auf darüber zu berichten ob und was Ihr schon mit Rauchmeldern erlebt habt. Probleme beim Einkauf? Habt Ihr es zur Vorsicht jemanden als Geschenk zu Weihnachten gegeben so wie wir? Habt Ihr welche in der Wohnung montiert? Zeigt sie und ruft alle auf welche zu montieren. Oder kennt Ihr von Bekannten Geschichten was sie erlebt haben? Ich bin schon sehr gespannt was Ihr zu berichten habt. Einfach mit dem Eintrag hier verbinden und ich liste dann am Ende alle auf. 🙂

Ende der Aktion ist der 01. Dezember 2007.