Also ich habe nichts und zwar gar nichts gegen Gästebucheinträge, dafür hab ich schließlich eines.

Aber ich habe was gegen Copy und Paste Verhalten zu reinen Werbezwecken in Gästebüchern.

So erhielt ich gestern einen Eintrag:

[CENTER]Hey ihr Lieben,

durch das weite www. bin ich nun bei euch gelandet! Bin wieder mal positiv überrascht von eurer Seite! Klasse! Wollte nicht gehen, ohne ganz liebe Grüße da zulassen, und euch einen Sommergruss mitzubringen!

Über einen Gegenbesuch würde ich mich sehr freuen!

Lg Sabby

Zum Forum für Junge (https://www.liteboard.de/v3/boards/64/index.php?sid=) [/CENTER]

Natürlich wunderte ich mich zuerst über den Plural in der Ansprache. Und dann war da auch ein kleines Bildchen bei, bei dem ich mir ziemlich sicher bin, dass es ein Urheberrechtsverstoß darstellt, zumindest auf meinen Seiten, denn den Urheber kenne ich nicht. Also habe ich den Beitrag nicht freigeschaltet und sah mich mal auf der Seite um, die so „schön“ beworben wurde. Ein Forum.

Ich schnappte mir das Gästebuch des Forums und schrieb hinein, dass ich etwas gegen unehrliche Einträge habe und dass ich diesen Spam nicht abkann. Daraufhin wurde gemeint, dass man ja meine User und mich grüßen wollte mit der Anrede und wieso ich mich über ein Geschenk ärgern würde.

Ich wies darauf hin dass ich kein Forum wäre bei dem es User gibt, sondern einzig Besucher. Und auch dass ich keine Lust habe wegen einem Schenki eine kostenpflichtige Abmahnung zu erhalten. Und dass der Eintrag doch sowieso nicht an mich ging, denn Google zeigte mir gleich 3 weitere Seiten auf, auf welchem sich der selbe GB Eintrag befindet.

Kurz darauf meldete sich noch eine Dame, welche ebenfalls den selben Eintrag bekam und sich ebenso darüber ärgerte.

Heute ist natürlich dort nichts mehr davon zu lesen. Klar dass gelöscht wurde. Wer lässt sich schon gern auf der eigenen Seite sagen, dass man Spameinträge unterlassen soll…..

Heute schrieb ich dort im GB, dass man wohl keine Kritik haben möchte und daraufhin wollte die Betreiberin mir mitteilen, dass in einem Supportforum ihr gesagt wurde, dass es kein Spam wäre und die es ja wohl wissen müssten. Mhh wenn es ein gutes Supportforum wäre, hätte sie bestimmt recht.

Schauen wir uns mal an was Spam ist:

Als Spam [spæm] oder Junk (englisch für: „Abfall“ oder „Plunder“) werden unerwünschte, in der Regel auf elektronischem Weg übertragene Nachrichten bezeichnet, welche dem Empfänger unverlangt zugestellt werden und massenhaft versandt wurden oder werbenden Inhalt haben.
Quelle Wikipedia

Ja passt doch oder? 🙂 Der Betreiberin ist dieses jedoch egal, wie sie mir schrieb. Wenn sie mit dem Urheberrecht genauso umgeht, dann wird sie bestimmt noch viel Freude im Web haben.