Ich habe den Bescheid erhalten, dass ich ab 1.10. Renterin wegen Erwerbsminderung bin. Ich erhalte ab Oktober dann Rente. Somit bin ich ab dann keine Arbeitslosengeld 2 Empfängerin mehr.

Es macht mich traurig, dass meine Erkrankung sich so entwickelt hat. Es ist irgendwie ein merkwürdiges Gefühl. In der Schulzeit war ich auch schon oft krank. Damals ahnte noch keiner, dass es wohl mit der heutig bekannten Krankheit zu tun hat. Ich wurde gemobbt, als Faulenzerin und Simulantin beschimpft, ausgegrenzt weil ich dennoch lange gute Noten hatte und bin einfach abgestempelt worden – sowohl von Schülerin als auch Lehrern. Bis in meine Lehrzeit hinein war es ein Spießrutenlauf für mich. Und nun halte ich meinen Rentenbescheid in der Hand. Irgendwie möchte ich die Gesichter von damals anschreien: „Seht her, da habt Ihr den Beweis, dass Ihr mir damals Unrecht getan habt“ andererseits macht es mich traurig, dass sich alles so entwickelt hat, dass ich diesen Bescheid heute in meiner Hand halten muss.

Die Rente ist bis Frühjahr 2010 begrenzt und dann wird erneut meine Gesundheit bzw. meine Erwerbsfähigkeit und der Arbeitsmarkt geprüft. Was dann sein wird, wird die Zukunft wohl zeigen.