Ebay schreibt nun maximale Versandkosten vor. An sich bin ich absolut dafür. Wenn es da nicht einen Denkfehler gäbe….

Es heißt die Versandoption „Deutsche Post Brief“ dürfte nur noch maximal 2,50 Euro kosten. Für normale Briefsendungen finde ich das auch ok. Was aber ist mit Maxibriefen? Die kosten allein im Porto 2,20 Euro und einen Umschlag in der Größe bekomme ich niemals für 30 Cent. Nie im Leben! Ich zahle schon für einen kleinen Umschlag 50 Cent.

Ich musste 6 Mails an Ebay schreiben um eine eindeutige Antwort zu bekommen, wobei die auch nicht so eindeutig war. Zuerst bekam ich eine Standardantwort die alles mögliche beantworte aber nicht was ich für Maxibriefe in Zukunft als Versandart auswählen muss. Dann kamen noch mehr dumme Antworten ohne Antwort. Einmal hieß es: Danke für Ihre Anfrage nach dem versicherten Versand. HÄ? 😯

Und nun heißt es:

Uns ist bewusst, dass die maximal zulaessigen Versandkosten unter Umstaenden fuer Sie nicht immer kostendeckend sind.

Ahja… Ebay meint also bestimmen zu können das Verkäufer draufzahlen. Ist das freundlich? Es sollen die Kunden bewahrt werden vor Versandkostenabzocke. Vollkommen in Ordnung. Aber ich werde – wie bestimmt auch viele andere – nicht mehr im Maxibrief versenden und somit nur noch Päckchen für solche Fälle anbieten. So wird aus ehemals 3,00 Euro als Versandkosten für einen Maxbrief mal eben 5,00 Euro für den Versand als Päckchen.

Himmel, das wird den Kunden aber soviel Geld sparen! :smyaua: