Für mich beinhaltet ein Impressum Angaben zum Herausgeber einer Webseite eine sogenannte Anbieterkennzeichnung. Nennung des Verantwortlichen inklusive Adresse und schneller Kommunikationsmöglichkeit.

Danach packe ich noch meine Urheberrechtshinweise hinein auch wenn diese nicht wirklich in ein Impressum gehören aber es hat sich wohl eingebürgert, dass man alles Grundsätzliche dort mit hinein packt. Jedoch erwartet der Besucher bei einem Impressum vorrangig eine Anbieterkennzeichnung.

Bei vielen Webseiten kommt es mir mittlerweile so vor als wenn ein Impressum nur noch eine Kontaktmöglichkeit in Form einer Mailaddy sowie einen Copyrightvermerk beinhaltet. Warum nennt man das dann noch Impressum? Warum nicht Informatives oder Kontakt? Wieso sich mit dem Wort Impressum sozusagen schmücken und dabei doch gar keine Anbieterkennzeichnung liefern und die Erwartungshaltung der Besucher enttäuschen? Ich spreche dabei nicht davon ob man Impressumspflichtig ist oder nicht. Aber wenn man ein Impressum führt, dann sollte man es doch wohl auch richtig machen und nicht nur zum Schein irgendwas reinschreiben. Hauptsache man besitzt eines.

Ich bin immer wieder irritiert wenn ich bei Awardbewerbern ein Impressum sehe und dann steht da nur sowas wie Heike S. aus Köln und dann noch jede Menge unzutreffender rechtlicher Kram, der da teilweise gar nicht hingehört.

Warum machen die Leute das?