Ich kam heute nachmittag zu meiner Oma in die Wohnung. Dort hingen in der Küche mehrere Kleidersäcke am Besen welcher auf einem Schrank und der Dusche oben drauf liegt, wo sie eigentlich ihre Kleidung zum Trocknen hinhängt. Erklärend muss gesagt werden dass meine Oma in ihrer Küche die Dusche stehen hat, weil sie kein Badezimmer hat. Altbau halt. Ich hab ja auch keine Toilette in der Wohnung genauso wenig wie sie halt.

Nun denn, ich fragte was das für Kleider seien und sie meinte, das sind ihre Abendkleider welche sie mit meiner Tante anprobieren will. Ich fragte, ob sie davon 2 für meine Hochzeit aussuche und sie bejahte. Da fiel in dem Moment mein Blick auf ein cremefarbenes Kleid mit silberfarbenen Stickereien. Da fragte ich sie, ob sie das auch in ihre Auswahl näme und auch das bejahte sie. Als ich meinte, dass sie das ja wohl kaum machen kann, guckte sie mich verwundert an. Ich erklärte ihr dann dass man niemals in weiß, creme oder elfenbeinfarben zu einer Hochzeit gehe, denn es ist der Braut vorbehalten diese Farben zu tragen. Das macht man einfach nicht. Das weiß doch eigentlich jeder. Sie meinte dann nur lapidar, dass sie ja erstmal sehen müsste, welches ihr noch passe. Sie wollte partout nicht einsehen, dass dieses Kleid indiskutabel sei. Ich gab auf……..

Am Abend kam meine Tante und meine Oma machte Modenschau. Wir suchten dann 2 schöne Kleider aus, die sie an den Hochzeitstagen tragen wird. Das cremefarbene wird es nicht. Gott sei Dank…..

Stattdessen wird es ein Dirndl in silber. Sie erzählte uns dann auch wie sie zu diesem Kleid kam. Sie trug es nämlich bisher einzig auf ihrer Silberhochzeit im Jahr 1972. Ist ja eigentlich schon heftig dass sie dann heute mit bald 79 Jahren auch noch reinpasst. Aber das ist ein anderes Thema.

Ihre Schwester hat das Dirndl von einer Arbeitskollegin für 36 DM gekauft um es auf der Silberhochzeit meiner Großeltern zu tragen und kam damit nach Hause. Die Mutter der beiden sah das Kleid und sagte: „Nein mein Kind, das Kleid ziehst Du nicht zur Silberhochzeit Deiner Schwester an. Das Kleid ist doch Silber. Das kannst Du nicht tragen, denn Deine Schwester hat schliesslich die Silberhochzeit zu feiern.“ Daraufhin hat diese es meiner Oma für den selben Preis verkauft und meine Oma trug es an ihrer Silberhochzeit.

Sie erzählte das im Brustton der Überzeugung, dass sie damals ganz der Meinung ihrer Mutter war und dass nur die Dame, welche Silberhochzeit feiert, silber tragen darf. Aber erstmal uneinsichtig sein was das cremefarbene Kleid auf meiner Hochzeit angeht…… tztztz 😆