Undank ist der Welten Lohn

Als ich heute vom Arzt kam, kaufte ich mir ein Crêpe auf dem Weihnachtsmarkt vor unserer Tür. Neben dem Stand saß ein Mann, welcher regelmässig hier bettelt, auf seinem Klappstühlchen. Keine Ahnung ob er obdachlos ist oder nur aus Langeweile bettelt. Er saß da auf seinem Stuhl und hatte eine Decke um sich gelegt. Neben sich hatte er einen Hackenmercedes stehen – diese Einkaufswagen auf 2 Rädern die Omas immer hinter sich herziehen.

Während ich wartete kam es zu folgender Szene:

Eine Dame kam mit eingepacktem Essen zu ihm und drückte es ihm in die Hand mit den Worten: „Damit Du auch mal was Warmes in den Magen bekommst. Lass es Dir schmecken.“ und ging wieder. Er nickte nur und nahm es. Ich war ein wenig gerührt von der Szene. Fand es echt toll von der Dame und dachte mir noch so, dass man bei sowas ja eigentlich aufpassen muss dass einem die Leute das Essen dann nicht hinterher werfen weil sie ja lieber Schluck hätten. Mit Geld können sie halt ihren Alkohol kaufen. Ich freute mich dass es hier wohl nicht so war.

„So ein Scheiß. Was soll ich denn mit Essen. Mag ich doch vermutlich eh nicht.“ murmelte es auf dem Stuhl und steckte das eingepackte Essen in seinen Hackenmercedes.

Ich konnte nur mit dem Kopf schütteln. Die Dame hätte ihr Geld besser nicht für ihn ausgeben sollen. Hätte sie es mal selbst gegessen.

One thought on “Undank ist der Welten Lohn

  1. :smcoolie:
    Aehnliches ist mir oft in der U-Bahn passiert. Bei solchen Strassenpenner, kann man nichts gescheites erwarten. Nur Sprit im Bauch, Fluppe im Gesicht und eine hohle Birne. Mitleid oder so ist nicht angebracht. Dankbarkeit und alles andere was einen Menschen ausmacht, hat heute niemand mehr noetig. Viele sind nicht nur faul, sondern unglaublich daemlich. Ein Gespraech foerdert stets den gleichen Bloedsinn zu Tage. Armut und Pech macht noch lange kein Muell aus einem Menschen. Seine dumme und unbelehrbare Einstellung sehr wohl.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.