Junge Als ich mit Nina telefonierte da musste sie 2 mal niesen. Ich hab es ignoriert weil ich weiß dass man laut Knigge nicht mehr Gesundheit sagt. Nina war darüber pikiert und sagte sarkastisch Danke. Danke fürs nicht Gesundheit sagen.

Nun stellen sich Nina und ich die Frage: Sagt man nun Gesundheit oder nicht?

Nina findet, dass man es aus Höflichkeit sagt. Ich finde, dass man es nicht sagt.

Laut Knigge sagt man es nicht, laut Google sagt man es jedoch doch.

Ich habe mir die Geschichte des Ganzen mal betrachtet. Warum sagen bzw. sagten wir überhaupt Gesundheit wenn jemand niest?

Das Ganze stammt aus dem Mittelalter zu Zeiten der Pest. Jeder hatte Angst vor selbiger. Wenn irgendjemand z.b. auf der Straße nieste, dann hatte man sofort Angst er hätte die Pest. Schnell sagte man “Gesundheit” jedoch zu sich selbst um sich vor der Pest zu schützen. Aberglaube sozusagen. Aber hier liegt der Kasus knacktus. Man wünschte es sich selbst!

Somit ist es für mich kein Akt der Höflichkeit es zu sagen wenn jemand niest. Man wünscht es sich ja in dem Moment selbst statt dem Anderem.

Wenn jemand einen Hintertürchenluftwind entweichen lässt, sagt man ja auch nicht  “Frohe Verdauung”.

Wobei auch ich manchmal dem Gesundheit verfalle und doch aus früherer Gewohnheit es hin und wieder doch sage. Man kann eben nur schwer aus angelernten Verhalten ausbrechen.

Nina hat auf ihrem Blog das Ganze auch einmal beleuchtet.

Spannend finde ich, dass gerade im Jugendalter viele untereinander doch noch ganz andere Dinge einander beim Niesen wünschen. So sagt man spätestens beim 3. Niesen “Schönheit” und beim 4. oder 5. kommt oft ein “Sonst gehts noch oder?”. Liebevoll zueinander sind oft auch gute Freunde wenn dann statt dem erwarteten “Gesundheit” ein “Kannst auch leiser sterben?” kommt. In Anbetracht dessen kann Nina ja eigentlich froh sein dass ich es dezent unterdrücke so liebevoll zu sein oder?

Wie seht Ihr das? Gesundheit wünschen oder nicht?