Sexismus – wirklich so allgegenwärtig?

Höflich ist es, wenn ein Mann Dir in den Mantel hilft.
Flirten ist es wenn er Dir dabei ein freundliches Kompliment á la "Einer hübschen Dame bin ich gern behilflich" macht.
Heißes Flirten ist es wenn er Dir danach sagt: “Ich würde mich freuen Dir den Mantel später in Deiner Wohnung wieder auszuziehen."
Und Sexismus ist es wenn er einfach nicht Dein Typ ist.

SONY DSCDie Definition von Sexismus sei klar umrissen – heißt es. Ich sehe das nicht so. Es ist eher so dass Sexismus nur dann Sexismus ist wenn einer der an der Situation beteiligten Personen es als Sexismus empfindet. Das macht es schwer Sexismus zu erkennen oder zu verhindern.

Seien wir doch mal ehrlich: Man kann es auch übertreiben. Nicht jede Aussage ist sofort sexistisch.

Ich persönlich bin dafür dass jeder versuchen sollte sensibel zu sein um sich angemessen zu verhalten aber ich will nicht dass aus Stieren Ochsen werden weil sie wie im Porzellanladen ständig Angst haben etwas zu zerbrechen. Wir haben alle Münder zum Reden. Wenn etwas unangemessen ist, egal ob sexistisch oder andersartig unpassend, dann sagt man es. Durchaus kann es sein dass es dem Gegenüber gar nicht bewusst war und er sogar dankbar ist darauf hingewiesen worden zu sein.

Man muss nicht immer Bösartigkeit, Absicht oder fehlendes Feingefühl unterstellen. Jedem von uns ist schon mal was rausgerutscht wo man später dachte: Au weia.

Durchaus es gibt Sexismus – auch absichtlichen. Diesen verurteile ich aufs Schärfste. Aber ich sage auch: Übertreibt es nicht und seht den Sexismus an jeder Ecke zwingend lauern.

Sexismus und sexuelle Belästigung  – das sind für mich unterschiedliche Dinge.Sexismus ist für mich rein verbal. Aber es ist für mich nicht zwingend der Herrenwitz. Ich mag Herrenwitze, ich mache sie sogar mal selbst. Witze gibt es über jeden und alles. Bösartige Witze außen vor.

Die Debatte ist wichtig, doch man darf nicht päpstlicher als der Papst sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.