Herzhaft-fruchtiger Maultaschen-Salat mit Preiselbeeren, scharfem Paprika-Fleu de Sel und Ciabatta

IMG_9766

Herzhaft und fruchtig sollte es bei diesem Maultaschen-Salat zugehen. Ich war skeptisch, doch wurde ich positiv überrascht.

Geliefert wurde mir für das Gericht folgendes:
  • 1 Eichblattsalat
  • 1/2 Packung Senf
  • 6 Maultaschen
  • 1 Ciabatta
  • Preiselbeeren
  • 2g Paprika Fleur de Sel

Ich selbst brauchte noch:

  • 2 El Balsamico
  • 4 El Öl
  • Salz, Pfeffer, Zucker

Die erste Handlung war “Backofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen. Danach griff ich den Salat und entfernte den Strunk und die unschönen Blätter. Ich wusch ihn, sprach ihm gut zu und zupfte ihn dann in mundgerechte kleine Stücke. Danach kam er in die Salatschleuder und im Kreise wurde er trocken gewirbelt.

Ich griff dann zu einer kleinen Schale und vermischte mit einem Schneebesen 2 EL Balsamico, 3 EL Öl und das halbe Päckchen Senf (ca. 1 EL). Danach schmeckte ich es noch mit Salz, Pfeffer und etwas Zucker ab und machte mit dem Dressing den Salat in einer großen Schüssel an.

In die Pfanne kam 1 EL Öl und ich heizte Ihr gut ein. Die Maultaschen wurden auf hoher Stufe ungefähr 7 Minuten unter gelegentlichem Wenden goldbraun gebraten. Danach schnitt ich sie quer in ca. 1 cm dünne Streifen.  Das Ciabatta kam derweil in den Backofen und war nach 8 Minuten fertisch.

Nun schnappte ich mir einen Teller und tat ein wenig vom Salat drauf. Dann folgten ein paar Maultaschen-Schnitten welche ich mit ein wenig Paprika-Fleur de Sel verfeinerte. Und zuletzt tröpfelte ich noch ein wenig der Preiselbeeren über alles. Das Ciabatta wurde dazu gereicht.

IMG_9771

Ganz ehrlich? Es schmeckte sehr sehr sehr gut. Ich war von der Kombination wirklich angetan. Es macht optisch wirklich was her und auch geschmacklich war es sehr gut. Ich würde es jedoch wohl eher ohne Ciabatta und ohne Paprika-Fleur de Sel als Vorspeise reichen. Muss ich erwähnen wer es nicht probiert hat? ;)

Nährwerte je Erwachsenenportion
Kalorien: 890 kcal, Kohlenhydrate: 113,2g, Eiweiß: 26,9g, Fett: 36,2g

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.