In Erinnerungen schwelgen – der C64 – das war noch Fun

 

Bei Maik fand ich im Rahmen der Blogparade eine kultige Kaffeetasse und dies Video. Ich hatte es früher schon mal gesehen, doch irgendwie war es mir abhanden gekommen. Nun wiedergefunden, lässt es mich in Erinnerungen schwelgen an Games, die ich gern spielte.

Von den 100 dort gezeigten Spielen habe ich 31 Stück gezockt. Manche lieber, manche ließen mich frustrieren.

  1. Maniac Mansion (0:13)
  2. Zak McKracken (0:25)
  3. Archon: The Light and the Dark (0:43)
  4. Bubble Bobble (0:49)
  5. Summer Games 2 (0:55)
  6. Emlyn Hughes International Soccer (1:49)
  7. Microprose Soccer (2:01)
  8. Winter Games (2:19)
  9. Great Giana Sisters (2:43)
  10. California Games (2:55)
  11. Boulder Dash (3:01)
  12. Wizard of Wor (3:13)
  13. Montezuma’s Revenge (3:19)
  14. H.E.R.O. – Helicopter Emergency Rescue Operation (3:43)
  15. Space Taxi (4:01)
  16. World Games (4:07)
  17. Donald Ducks Playground (4:19)
  18. Rainbow Islands (4:25)
  19. International Karate (4:49)
  20. Blue Max (5:19)
  21. Count Duckula (5:25)
  22. Lode Runner (6:01)
  23. Spy vs Spy (6:07)
  24. Fiendish Freddys Big Top O Fun (6:19)
  25. Jumpman (6:25)
  26. Rick Dangerous (6:55)
  27. Super Pipeline (7:01)
  28. Aztec Challenge (8:31)
  29. Ghostbusters (8:55)
  30. BC 2 – Grogs Revenge (9:31)
  31. Arkanoid: Revenge of Doh (9:49)

Mein absoluter Favorit war Great Gina Sisters. Ich liebte es einfach. Zockte es verdammt oft. Ich glaube nicht, dass ich es je durchgespielt habe, das tat dem Fun aber keinen Abbruch. Und Summer Games und California Games – ich glaube, bei den Spielen haben mehr Joysticks dran glauben müssen als bei jedem anderem Game. Boulder Dash frustrierte mich, ich war zu doof dafür. Mein Opa mütterlicherseits jedoch hat jedes existierende Leven durchgespielt. In jeder Boulder Dash Variante, jeder Titel der damals erschien, alle Level von ihm gepackt. H.E.R.O. liebte ich auch sehr, genauso wie Blue Max. Die machten mir einfach Fun. Space Taxi spielte ich durch meinen Dad animiert, er zockte es nämlich selbst gern. Und bei Artec  Challenge musste mein Dad mich durch die schießenden Pfeile manövrieren, denn da scheiterte ich immer und frustriert knallte der Joystick auf den Tisch. *kicher* Ghostbuster habe ich bis heute nicht kapiert…. mir hat nach kurzer Zeit immer der Marshmallow Men alle Gebäude zertrampelt. Ich hab nie gerallt, wie ich das verhindere…. BC2 Grogs Revenge  war lustig. Ein Steinzeitmensch auf einem Steineinrad. Fand ich cool, genauso wie Fiendish Freddys Big Top O Fun. Selbiges wurde mir Klassenkameraden und Freundinnen immer und immer wieder gezockt.  Aber mein größter Fun von Anbeginn an war Donald Ducks Playground. Das Game zockte ich bis zum Erbrechen und spielte es durch und durch und wieder durch. Das hat einfach Spaß gemacht. :) Kindgerechte Unterhaltung. :)

Ich glaube, noch heute würden mir diese Games Spaß machen, ok die für ganz kleine Kids wohl eher weniger, aber die alte Grafik tut dem Spielspaß keinen Abbruch.

Doch ein paar meiner liebsten Games fehlen mir.

  1. Mord auf dem Mississippi Dampfer
  2. Lemmings
  3. Kaiser
  4. Test Drive
  5. WWF Wrestlemania Challenge
  6. Little Puff in Dragonland
  7. Circus Charlie
  8. Das Drachental
  9. Donalds Alphabet Chase
  10. Glücks-Rad
  11. Paperboy
  12. Scotland Yard dt.
  13. The Goonies
  14. Ugh! (Play Byte)
  15. Vermeer
  16. Werner

Diese fallen mir spontan noch ein, doch von einigen ist mir komplett der Name entfallen. Ich war schon früh ein Adventure-Fan, wie man erkennen kann. :)

Was waren Eure liebsten C64 Games?

3 thoughts on “In Erinnerungen schwelgen – der C64 – das war noch Fun

  1. Der gute alte C64… das war echt klasse. Schön, sich daran zu erinnern. Hätte ich heute noch so ein gutes Stück würde ich warscheinlich noch immer Summer-, Winter- und California Games zocken.
    Woran ich mich gut erinnern kann:
    Wenn man beim Eiskunstlaufen nur hingefallen ist – laufend – dann hat man von allen Punktrichtern eine 6,0 bekommen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.