Anzeige

“Mama, der Peter ist irgendwie komisch im Chat geworden. Der wollte Fotos vom letzten Schwimmbadbesuch von mir.”

boy-110762

Bei solch Worten horcht jede Mutter sofort auf, der Schweiß bricht aus, das Herz schlägt schneller und man kontrolliert mit ungutem Gefühl das Chatlog. Heute will man Kindern schon früh Medienkompetenz beibringen und läßt ihnen damit auch Freiraum am PC. Man achtet auf kindergerechte Webseiten und ordentlich abgesicherte PCs. Doch man kann sich nie sicher sein, dass nicht jemand “Böses” versucht, im Web mit einem Kind Kontakt aufzunehmen. Was wäre es für eine Erleichterung, wenn es sichere Systeme gäbe, bei denen die Identität so sicher geprüft werden kann, dass Kinder in Kinderchats nur mit echten, existierenden Kinder ihres Alters chatten könnten?

Die Sicherheit im Web

Früher waren noch Viren unsere größte Angst, welche unseren PC zum Absturz brachten und uns Stunden mit Neuinstallationen vergeuden ließen. Doch heute sind es eher die Trojaner, welche uns Angst machen, weil sie uns ausspionieren und mit unseren gesammelten Daten kriminellen Personen viele Möglichkeiten eröffnen, Schindluder damit zu treiben. Sie können kriminelle Dinge anstellen, die unser echtes Leben betreffen. Sie können unseren Namen, unsere Kreditkarte verwenden und unsere Konten leerräumen. Nicht immer ist es so harmlos, wie bei dem Schabernack, den jemand mit mir spielte.

10359125_10152085268941143_7361747572660565242_o

Mehr Sicherheit muss her

eidee-logo144Das hat sich auch die Bundesdruckerei gedacht und den „eIDEE – Wettbewerb für den digitalen Handschlag“ ins Leben gerufen. Dieses Jahr findet er bereits zum dritten Mal statt. Es geht dabei darum, innovative Ideen im Bereich des Identitätsmanagements zu finden, denn sichere Identitäten werden in der digitalen Zukunft das A und O sein. Sei es im Bereich des mobile payments – das Smartphone ist schon heute nicht mehr wegzudenken – oder im Bereich von Sicherheitskonzepten für elektronische Prozesse, darunter auch so Dinge wie Chats nur für Kinder oder Sicherheit für Firmen bezüglich echten Bestellern, zur Minderung von Spaßbestellern. Wir brauchen Sicherheit bei allen Dingen im Web, bei jedem Einsatz von Technik in jedem Bereich, sei es das Einloggen auf Webseiten und Shops oder beim Verwalten unserer E-Mails.  Aber auch im normalen Alltag, wenn wir eines Tages bei Aldi an der Kasse direkt mit dem Handy bezahlen.

Ihr seid gefragt

security-265130Bei dem Wettbewerb gibt es 5 Preiskategorien, welche man auf der Webseite des Wettbewerbs einsehen kann. Eine Kategorie ist für volljährige Privatpersonen vorgesehen.  Somit kann wirklich jeder eine Idee einreichen. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Es soll innovativ und sinnvoll sein, dabei muss es nicht zwingend schon umsetzbar sein. Es geht einfach um die Ideen an sich, denn alles Gute entsprang einmal einer einzelnen Idee. Bei diesem Wettbewerb hat jeder die Chance mitzuwirken und das Leben vielleicht ein wenig sicherer zu machen. Vielleicht schnappt jemand die Siegeridee sogar auf und versucht sie weiterzuentwickeln, setzt sie sogar irgendwann um? Auf jeden Fall aber wird man erkennen können, wo die Sicherheitswünsche von uns allen liegen und es wird damit die Chance geboten, an genau den Punkten weiterzuentwickeln. Dies ist eine echte Chance, ein Stück mitzuwirken und deswegen hoffe ich, dass Ihr mitmacht und auch eine Idee einreicht. Der Gewinner wird mit einer Begleitperson zur feierlichen Preisverleihung nach Berlin eingeladen, inklusive einer Hotelübernachtung und An- und Abreise mit der Bahn innerhalb Deutschlands. Und dazu spendiert blau Mobilfunk dem Gewinner ein Samsung Tablet plus blau Internet-Startpaket im Wert von rund 540 Euro.

Bis zum 17. August 2014 könnt Ihr hier Eure Idee einreichen >>>

Ich bin teil der Blogger-Jury im Bereich Sichere-Identität-Preis für Privatpersonen

Robert Basic, Milos WillingKai Thrun, Falk Hedemann und ich bilden die Blogger-Jury, welche die Ideen in unserer Kategorie sichtet und mit Eurer Hilfe die 10 besten Ideen auswählt. Diese werden dann der Hauptjury vorgestellt und im Anschluss daraus der Sieger durch ein Publikumsvoting ermittelt. Auf jeden Fall aber wird man erkennen können, wo die Sicherheitswünsche von uns allen liegen und es wird damit die Chance geboten, an genau den Punkten weiterzuentwickeln. Dies ist eine echte Chance, ein Stück mitzuwirken und deswegen hoffe ich, dass Ihr mitmacht und auch eine Idee einreicht. Der Gewinner wird mit einer Begleitperson zur feierlichen Preisverleihung nach Berlin eingeladen, inklusive einer Hotelübernachtung und An- und Abreise mit der Bahn innerhalb Deutschlands. Und dazu spendiert Ich bin schon sehr gespannt, welche Ideen uns erwarten werden und. Ich freue mich schon darauf, Euch die besten Ideen zu präsentieren und mit Euch über selbige zu diskutieren. Ich hoffe auf spannende Ideen, die eines Tages auch wirklich umgesetzt werden. Ideen, die vielleicht uns Mamas und Papas für unsere Kids mehr Sicherheit im Web liefern. Vielleicht heißt es dann eines Tages:

“Mama, komm mal, ich will in den Kinderchat und brauch meinen Kindercheckkartenpass zum Scannen dafür, sonst komm ich nicht rein.”

© Logo eIDEE Bundesdruckerei GmbH
© Foto eIDEE Preisverleihung Robert Basic
© Foto Security pixelcreatures / pixabay
© Foto Kinder am Laptop sharpemtbr / pixabay