Anscheinend ist mein Stammzusteller von DHL im Urlaub, denn seit nun einer Woche treibt ein Anderer hier sein Unwesen. Schon früher hatte ich Probleme mit “Ersatzzustellern” und nun habe ich erneut Grund zum Klagen und das lauter denn je….

Ich war die ganze Woche daheim. Soviel sei vorweg geschickt! War ich weg, war meine Mutter da und den einen Tag auch mein Mann.  Rund um die Uhr war diese Woche immer jemand in meiner Wohnung anzutreffen!

Der Ärger beginnt

Am Montag begann es…. meine Ma brachte vom Gassigang einen gelben Zettel mit hoch. Angeblich wäre ich nicht daheim, mein Paket sei zurück in die Filiale gegangen. Ich rief bei DHL an und beschwerte mich, dass der Zusteller nicht geklingelt habe und erbat eine neue Zustellung. “Wird für Mittwoch beauftragt.”

Am Dienstag wurde ich Zeuge eines Gespräches. Die Nachbarin von Gegenüber erwischte den DHL Zusteller und fragte ihn was das soll. Er habe ihr einen Zettel hin geklebt, anstatt das Paket in den Laden zu bringen. Wie groß sie ihren Namen noch über das Geschäft schreiben solle. Er habe geklingelt, sie habe nicht aufgemacht – das war seine Aussage.

Am Mittwoch und Donnerstag ergab sich das gleiche Spiel…. immer fanden wir Zettel an der Tür. Diese Pakete jedoch wurden bei einem der Geschäfte unten abgegeben. Jedes Mal der Vermerk, dass man mich nicht angetroffen habe. Geklingelt hatte hier einzig GLS und Hermes. Komisch, die können klingeln….

Ich rief nochmals bei DHL an, beschwerte mich erneut und schickte auch eine Beschwerde per E-Mail raus.

Die Konfrontation

post-van-154283_1280Am Freitag, als ich mittags das Haus zum Flughafen verließ, fand ich schon wieder einen Zettel an der Tür. 3 Pakete abgeben im Nebengeschäft…. Ich schaute auf die Uhrzeit, es war gerade vor 10 Minuten passiert. “Das kann es ja wohl nicht sein.” schoss es mir durch den Kopf. Vorn stand noch der DHL Wagen und da sah ich ihn beim Nachbarsladen hinein gehen. Ich folgte ihm und als er seine Pakete abgeliefert hatte, ging ich auf ihn zu.

“Gut Sie zu treffen. Mit Ihnen habe ich ein Hühnchen zu rupfen.”, begann ich das Gespräch.

“Die ganze Woche über klingeln Sie nicht bei mir und geben die Pakete einfach irgendwo ab. Sind Sie zu faul zum Klingeln und Hochtragen?”

Er erwiderte mit einem frechen Ja.

“Schön, dass Sie es wenigstens zugeben. Das scheint wohl auch Ihre Masche zu sein.” fuhr ich fort. “Ich habe Ihr Gespräch die Tage auf der Straße durchaus mitbekommen, bei dem sich auch jemand Anderes schon aufgeregt hat, dass sie nicht Zustellen und lieber Zettel kleben.”

“Sie sind aber schlau.” sprach er zu mir. Triefend die Stimme voll Sarkasmus.

Ich teilte ihm mit, dass ich mich nun erneut über ihn beschweren werde und das so nicht sein kann.

“Mache Sie das ruhig”, waren seine Abschiedsworte für mich.

Ich war sauer. Nein, ich war nicht unfreundlich zu ihm. Sauer ja, aber nicht unfreundlich. Mein Bruder trat aus dem Haus und ich rief ihm zu, dass ich den Zusteller ansprach und er zugegeben hat zu faul zum Klingeln und Hochtragen zu sein. Mein Bruder kam zu mir und sagte mir, dass auf einem der Pakete “2. Etage” stand. Warum das noch wichtig ist, werde ich gleich erläutern.

Das verschwundene Paket

parcel-575623_1280Ich fuhr also etwas säuerlich zum Flughafen. In Frankreich bekam ich von DHL eine Mail, dass mein Paket nur noch 2 Tage aufbewahrt werden würde. Ich war verwundert. Ich prüfte die Sendungsnummer und fand heraus, dass es besagtes Paket vom Montag war, was noch immer nicht zugestellt wurde. Mein Bruder versuchte am Samstag  selbiges mit dem Personalausweis meines Mannes abzuholen und es wurde ihm nicht ausgehändigt. Kein Wunder, wie ich später durch den telefonischen DHL Kontakt erfuhr, wäre es auch gar nicht in der Filiale gewesen. Es liegt seit Dienstag bei dem Verteilzentrum und wartet darauf, dass besagter, von sich selbst behauptend fauler Zusteller, es abholt.

Am Telefon heute nahm die Dame erneut meine Beschwerde auf, am Wochenende hatte ich bereits schriftlich eine weitere Beschwerde eingereicht.

Die Zustellbedingungen

Nun zu dem Thema 2. Etage.

Am Telefon wurde ich 2 Mal auf die neuen AGB gültig seit dem 1.1.2015 von DHL hingewiesen. Darin hieße es, dass nur bis zur ersten abschließbaren Tür geliefert werden muss. Ergo jede kranke und alte Person, Schwangere, Rentner und Co. muss nun egal aus welcher Etage im Mehrfamilienhaus runterlaufen um ihr Paket abzuholen. Der Zusteller muss derweil unten warten. Einzige Ausnahme: Wenn im Adressfeld die Etage angegeben ist, muss bis zu dieser getragen werden und zugestellt werden. Ich habe umgehend alle meine Anschriften in Onlineshops geändert…. Geklingelt werden muss übrigens immer.

Nun wollte ich mir diese besagten AGB mal ansehen, aber ich finde sie nirgends. Bei DHL finden sich noch immer die AGB aus 2013. Da steht nichts von besagter “neuer” Regelung, die ich sonst nur aus dem Speditionsbereich kenne, drin.

Ich habe bei der Facebook Page von DHL nachgefragt und warte nun dort und per E-Mail auf Reaktionen und Antworten auf meine Fragen und Beschwerden.

Ich bin sehr gespannt, wie das weitergeht, ob ich mein Paket vom Montag noch kriege und vor allem wann und ob der Zusteller weiterhin nicht klingelt und nun nicht mal mehr bei den Geschäften abgibt sondern direkt zurückschickt ohne zu klingeln, weil er mich nun noch weniger mag….

Seine Rachemöglichkeiten sind ja vielfältig, wenn er denn so drauf sein sollte.

Und nein, meine Klingeln ist nicht defekt. Hermes und Co. haben alle zustellen können.

Abschließend: Wenn der nette junge Mann mit den blonden Haaren, der normalerweise meine Pakete bringt, dies lesen sollte: Hab einen schönen Urlaub aber komm verdammt bald wieder. BITTTEEEEEEEEEEEEEEE!!!! Alternativ darf auch Alexander gern wieder die DHL Pakete bringen, auch er war immer zuverlässig und freundlich. Aber diese Aushilfe oder Ersatzfahrer oder was immer er ist, bitte teilt ihn woanders zu….ebenerdig…..ohne Klingeln….. und vielleicht auch ohne Pakete…..

© Bilder OpenClips / pixabay