Hühnersuppe mit Nudeln und Gemüse

Gestern kochte ich für meine Jungs ein sehr einfaches Hühnersuppengericht. Die Menge reicht für ca. 10 Kinderportionen oder 2 Erwachsene und 4 Kinder würde ich tippen. Meine Jungs dürfen heute auch nochmal von essen, denn es hat ihnen sehr sehr gut geschmeckt. Vor allem Alex hat zum ersten Mal seine Portion weggehauen und dann noch Nachschlag verputzt.

Zutaten

  • 350g Hörnchennudeln
  • 800g Karotten (alternativ auch Pastinaken oder Kürbis)
  • 550g Hähnenbrustfilet (alternativ auch Putenbrustfilet)
  • 6 EL Rapsöl
  • 2,5 l Hühnerbrühe (Ich verwendete Gemüsebrühe)
  • 1 Dose Maiskörner 400g
  • etwas Petersilie
  • Peffer
  • 2 Frühlingszwiebeln

Zubereitung

Zuerst schälte ich die Karotten und wusch sie. Dann viertelte ich sie und würfelte sie. Mundgerechte Stücke sind für meine Jungs angesagt. Die Hähnchenbrustfilets wusch ich unter kaltem Wasser ab und tupfte sie mit einem Küchentuch trocken. Danach schnitt ich sie in kleine Würfel. Die Frühlingszwiebeln wusch ich und schnitt auch sie klein.

Die Nudeln habe ich gesondert in einem Topf mit Salzwasser gekocht und beiseite gestellt.

In einem großen Topf gab ich das Öl hinein und habe die Möhren und die Frühlingszwiebeln darin angedünstet. Danach goss ich die Brühe hinein und ließ diese aufkochen. Ich gab das Fleisch dazu und zugedeckt durfte das ganze dann auf kleiner Flamme 12 Minuten vor sich hinköcheln.

Am Ende habe ich noch mit feingehackter Petersilie und Pfeffer abgeschmeckt und die Nudeln sowie den Mais inklusive Sud hineingegeben.

IMG_8883

Wer die Suppe etwas sämiger mag, der kann einige EL des Gemüses herausholen, pürieren und wieder hineingeben. :)

Ich hatte wie oben erwähnt Gemüsebrühe verwendet, doch ich glaube mit Hühnerbrühe wäre es noch einen Ticken besser geworden. Nächstes Mal dann mit Hühnerbrühe. :) Den Jungs wie erwähnt schmeckte es sehr gut. Ich gab es ihnen zum selbst essen, jedoch fast nur “Innenleben” und so gut wie keine Flüssigkeit. :) Sie wollen halt selbst essen, was bei Suppe noch etwas schwierig ist. ;)

2 thoughts on “Hühnersuppe mit Nudeln und Gemüse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.