Heute gab es für meine Jungs eine bunte Bolognese zum Mittagessen. Normalerweise wird diese mit Spaghetti gekocht, doch da meine Kleinen diese nicht gut greifen können, nahm ich stattdessen Spirelli. Das Gericht ist für 10 Kindergartenportionen ausgelegt oder halt wieder für 2 Erwachsene und 4 Kinder.

IMG_9060

Zutaten

  • 500g Karotten
  • 2 Zwiebeln
  • 2 EL Rapsöl
  • 1 große Dose Tomaten (800g)
  • 1 Dose Mais (400g)
  • 500g Hackfleisch (halb & halb)
  • 1 TL getrocknetes Basilikum
  • 500g Nudeln

IMG_9068

Zubereitung

Als erstes werden die Karotten gewaschen, geschält und normalerweise fein geraspelt. Ich entschied mich jedoch diese als kleine Stücken zu belassen. Die Zwiebeln werden geschält und in kleine Würfel geschnitten.

Nun wird das Öl im Topf erhitzt. Darin dünsten wir die Zwiebeln an. Wer auch Karottenwürfel nahm, dünstet diese ebenfalls gut mit. Es folgt das Hackfleisch, welches gut durchgebraten wird. Wenn es krümelig und braun ist, wird es mit Pfeffer und Salz gewürzt. Nun folgen die – wenn man hat – geraspelten Karotten und die Tomaten samt Flüssigkeit. Aufkochen lassen und zugedeckt ca. 10 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen. Achtung: Bei Karottenstücken kann sich die Kochzeit deutlich verlängern!

Nun gibt man noch den Mais inklusive Sud hinzu und schmeckt mit Salz, Pfeffer und Basilikum ab. Die Nudeln werden in reichlich Salzwasser gekocht. Vor dem Servieren sollte man die Bolognese nochmal kurz aufkochen.

Alternativ kann man statt Nudeln aber auch zu Couscous, Zartweizen, Reis oder Püree greifen. 🙂

Alex war so begeistert am Mampfen, dass er erstmalig keinen einzigen Schluck Milch mehr danach wollte. Auch Basti war fröhlich am Kauen.