Die schönsten Kinderlieder in Text und Noten mit Instrumental-CD

Anzeige

In diesem Buch finden sich 37 der schönsten Kinderlieder. Melodien für das ganze Jahr, darunter “Fuchs, Du hast die Gans gestohlen”, “Alle Vöglein sind schon da”, “Stille Nacht” und viele weitere beliebte Kinderlieder. Weihnachtslieder genauso wie klassische Frühlingsreigen. Mit dabei ist eine Instrumental-CD welche man zur Begleitung des gemeinsamen Singens mit seinen Kindern nutzen kann.

Inhalt des Buches und der CD

  1. Winters Abschied
  2. Sehnsucht nach dem Frühling
  3. Alle Vögel sind schon da
  4. Kuckuck, ruft’s aus dem Wald
  5. Der Kuckuck und der Esel
  6. Wenn ich ein Vöglein wär
  7. Der frohe Wandersmann
  8. Muss i denn zum Städtele hinaus
  9. Vogelhochzeit
  10. Vöglein im hohen Baum
  11. Ein Männlein steht im Walde
  12. Das Schäfermädchen und der Kuckuck
  13. Das Steckenpferd
  14. Heideröslein
  15. Schifferlied
  16. Lieb Heimatland, ade!
  17. O hätt’ ich so ein Stimmlein frisch
  18. Es klappert die Mühle am rauschenden Bach
  19. Der Jäger aus Kurpfalz
  20. Fuchs, Du hast die Gans gestohlen
  21. Goliath und David
  22. A B C, die Katze lief in den Schnee
  23. Ich bin ein Musikante
  24. De schwäb’sche Eisebahne
  25. Vetter Michel
  26. Sandmännchen
  27. Wiegenlied
  28. Abendlied
  29. Weißt du, wieviel Sternlein stehen?
  30. Guter Mond, du gehst so stille
  31. Morgen Kinder, wird’s was geben
  32. Morgen kommt der Weihnachtsmann
  33. Kling, Glöckchen, kling!
  34. Ihr Kinderlein kommet
  35. Vom Himmel hoch
  36. O du fröhliche
  37. Stille Nacht

 

Die Liederauswahl gefällt mir sehr gut. Die Lieder sind thematisch geordnet, Erst Winter dann Frühling, es folgt allgemeines und dann kommen Gute-Nacht-Lieder und Weihnachtslieder. Nur wenige Lieder sind mir bisher unbekannt. Die Noten sind gut lesbar, der Text hat eine eher kleine Schrift, den man nun nicht gerade im Dämmerlicht lesen sollte. Die Lieder sind reichlich bebildert und immer mal wieder in einem anderem Stil. Doch leider sind sie nicht immer wirklich passend zum Text des Liedes. So sieht man bei “Ein Männlein steht im Walde” ein Mädchen umgeben von Erdbeeren. Wie dies zusammenpasst, entzieht sich meinem Verständnis. Das Heideröslein wurde beispielsweise mit einem Teddybären bebildert, aber das ist wahrlich Meckern auf hohem Niveau. Die Bilder sind schön anzusehen und abwechslungsreich. Ich mag sie und zwischendrin steht auch hier und da mal ein kleiner Vers.

Wer ein Buch mit Noten und Texten für Kinderlieder sucht und dazu noch eine Instrumental-CD als Extra gut findet, wird mit diesem Buch definitiv seine Freude haben. Mir helfen die Noten vor allem die unbekannten Lieder besser mitsingen zu können und im Takt zu bleiben. So kann ich mit meinen Jungs später gemeinsam singen und bis dahin ihnen vorsingen und bin musikalisch auch noch dank CD untermalt. Die Instrumental Lieder gefallen mir sehr gut. Schöner Klang und macht Freude zuzuhören. :) Von mir daher ein “Daumen hoch” für dieses Buch mit CD.

Hier kann man das Buch mit CD für 7,99 Euro bestellen >>>

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.