Frisches Olivenöl aus Katalonien

Anzeige

Olivenöl ist das flüssige Gold der Küche. Es eignet sich zum Frittieren, Braten, Anmachen, hält gesund und macht schön. Ich war letztes Jahr in Andalusien und konnte mir dort vor Ort eine Olivenöl Fabrik ansehen. Ich sah, wie es hergestellt wurde und wie vor langer Zeit die Menschen es herstellten. Ich konnte frisches Olivenöl riechen und kosten. Ein radikaler Unterschied zu dem Öl aus dem Laden hier vor Ort. Ich freute mich daher ungemein als ich die Gelegenheit bekam ganz frisch gepresstes Olivenöl aus Katalonien zu probieren.

DSC04215

Jedes Jahr zu Weihnachten

Ab Ende November bis Anfang Dezember kommt das frische, native Olivenöl in den Verkauf bei Zait. Es stammt aus Katalonien und wird aus der Arbequina Olive gepresst. Nur wenige Tage nach der Ernste, ist es bereits zu erwerben. Es wird nicht wie sonst üblich erst zur Reife gelagert. Die Schwebstoffe setzen sich mit der Zeit ab und verringern die Haltbarkeit, weswegen der Verzehr innerhalb der nächsten drei Monate empfohlen wird. Natürlich hält es im Dunkeln auch bis zu 12 Monate, aber der volle Geschmack ist in den ersten drei Monaten am besten zu genießen. Die 0,5 l Bügelflasche kostet 12 Euro und sollte aufgrund der begrenzten Verfügbarkeit stets rechtzeitig bestellt werden.

IMG_8950 

Mein Öl-Erlebnis

Ich habe das Öl schon einige Tage bei mir zuhause und durfte mir ein Bild über den Geschmack machen. Es schmeckt so lecker, dass ich es am liebsten einfach nur zu frischen, warmen Baguette verspeise. Einfach eintunken und genießen. Schon beim ersten Öffnen strömte mir ein sehr verführerischer Duft entgegen. Ich ließ meinen besten Freund daran riechen und ihm lief sofort das Wasser im Munde zusammen. Es hat einen milden Geschmack. Banane und Mandel schmeckt man heraus, was sehr ungewöhnlich für ein Olivenöl ist, aber für mich genau das Besondere ausmacht. Das Geschmackserlebnis ist natürlich Jahr für Jahr von Abweichungen geprägt. Die Ernte schmeckt stets etwas anders, was in der Natur der Sache liegt. Ich kenne bisher nur das Öl dieses Jahres und bin schlicht begeistert, wie Ihr sicherlich herauslesen könnt.

Geschenk

Geschenk-Sets zu Weihnachten

Wer noch ein schönes Geschenk-Set zu Weihnachten für die Lieben sucht, der wird im Onlineshop von Zait bestimmt fündig. Es gibt verschiedene Sets mit sehr unterschiedlichen Zusammenstellungen. Olivenöl ist mal ein Geschenk, was definitiv verbraucht wird und nicht als Staubfänger in der Ecke endet.

Verlosung

Und nun habe ich noch eine schöne Verlosung für Euch. Ich darf nämlich ein Geschenkset von Zait verlosen. Um in den Lostopf zu hüpfen, beantwortet mir bitte folgende Frage in den Kommentaren.

Was ist Euer liebstes Rezept bei dem Olivenöl starker Geschmacksträger ist? Vielleicht habt Ihr das ultimative Salatrezept für mich oder eine tolle Marinade oder Sauce für Garnelen oder oder oder.

Das Gewinnspiel endet am 19. Dezember 2017. Teilnehmen darf jeder mit einer Versandanschrift in Deutschland. Die Teilnahme ist auf eine pro Haushalt beschränkt. Der Gewinn ist nicht einklagbar und es besteht kein Anspruch auf Barauszahlung.

6 thoughts on “Frisches Olivenöl aus Katalonien

  1. Ich bekomme schon Hunger, wenn ich deine Beschreibung nur lese! Ich brauche das. Unbedingt.
    Hüpfe hiermit in den Lostopf

  2. Das Gewinnspiel ist schon vorbei… aber bei uns wird leckeres Olivenöl über Carpaccio genossen und nebenbei tun die Große frisches Baguette ins Öl mit groben Pfeffer und Salz. Lecker!!! Viel Glück für Alle im Lostopf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.