Ich bin genervt. Ja, Ihr lest richtig. Ich bin richtig genervt. Warum? Weil ich keinen erholsamen Schlaf finde und das schon seit sehr langer Zeit. Und jetzt ergeht es meinem Sohn Basti auch noch so. Und da ist bei mir langsam eine Grenze erreicht, aber man steht ziemlich machtlos da und kann sich nicht wirklich dagegen wehren.

Worum geht es?

Aldi hatte eine neue Kühlanlage installiert mit einem, ich nenne es mal XXL Lüfter, auf dem Dach. Anfangs störte es mich nicht so wirklich, allerdings die Nachbarn im Nebenhaus. Daraufhin wurde diese Dachanlage im Sommer 21 kurzerhand mal umgedreht und damit begann mein Leiden. Das Geräusch wurde lauter statt leiser. Im Sommer extrem schlimmer als im Winter. Ich begann mich ebenfalls bei Aldi zu melden – ohne Ergebnis.

Vor kurzem wurde Aldi wieder umgebaut und die Anlage ein paar Zentimeter nach hinten versetzt. Änderung des Geräusch? Es wurde noch penetranter statt besser. Nun ist es sogar dauerhaft laut.

Ich weiß nicht, ob Ihr Euch das vorstellen könnt: Das Geräusch ist einfach immer da. Es brummt und surrt. Wie ein angeschalteter Laubbläser. Man fühlt es regelrecht. Bei offenem Fenster ist es sehr laut, es überlagert die eigenen Gedanken. Man kann sich null ablenken. Immer wieder hört man es und es wird gefühlt lauter und lauter. An meinem Fenster hab ich geöffnet teils über 50 db mit der Handyapp in der Nacht gemessen. Bei geschlossenem Fenster höre ich es auch. Ständig.

Aktuell – trotz geschlossener Fenster – wacht mein einer Sohn ständig nachts zwischen 3 und 5 Uhr frühs auf und kann wegen dem Geräusch nicht mehr einschlafen. Mir selbst ergeht es auch ständig so. Das nervt einfach nur noch.

Als der Aldi das letzte Mal umgebaut wurde, war das Geräusch für eine Nacht weg. Das war krass. Es war einfach eine Nacht nicht da. Das war so erholsam. So schön….. und dann wurde es wieder eingeschaltet und ich lag mit offenen Augen in meinem Bett und betete, dass der Schlaf mich einfach übermannen würde. Und ja, ich trickse so gut ich kann, um einzuschlafen. Ich höre Hörspiele, mache Musik an, versuche das Geräusch zu überlagern… aber das nützt nichts, wenn man nachts davon wach wird und dann wieder hellwach daliegt und das Geräusch hört…..

Und was jetzt?

Gute Frage. Ich bin ratlos. Ich bin genervt und ratlos. Wenn man so gut wie keinen erholsamen Schlaf bekommt, dann nimmt einen das ganz schön mit. Gesund ist das nicht und ich merke auch, wie mich das schlaucht. Das Schlafzimmer woanders hin verlegen, ist keine Option. Umziehen ist ebenfalls keine Option. Ich liebe mein Zuhause, ich wohne seit über 40 Jahren hier und werde mich nicht von einer Kühlanlage vertreiben lassen! Aber was tun? Natürlich habe ich Ohrenstöpsel verwendet, mit dem Ergebnis dass ich Ohrenschmerzen bekam. Also auch das ist keine Option und sorry, meinem Sohn will ich das nun auch nicht antun. Aber was soll man dagegen machen?

Wäre eine Schallschutzwand eine Idee? Wäre eine Ummantelung für die Anlage möglich? Irgendwas muss doch gehen…. Ich kaufe gern bei dem Aldi ein und natürlich bevorzuge ich auch gekühlte Ware… so ist es ja nicht, aber doch nicht um den Preis, dass wir nicht mehr erholsam schlafen können.

Irgendwas muss passieren, noch gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass Aldi sich was einfallen lässt und vor allen Dingen auch umsetzt.