Heute habe ich mich mal an Spargelsuppe aus Spargelschalen gewagt. Man muss Spargelschalen nicht einfach ungenutzt wegwerfen. Es kann ein leckeres Süppchen bei rauskommen.

Zunächst nimmst Du die Schale und die Endstücken von einem Kilo Spargel und schneidest sie klein. In einem Topf mit einem Liter Wasser, 1 TL Salz, 1 TL Zucker und 2 TL Butter kochst Du sie kurz auf und lässt sie dann 30 Minuten auf kleiner Flamme köcheln. Im Anschluss gießt Du sie durch ein Sieb ab und fängst den Sud auf.

Nun nimmst einen zweiten Topf und zerlässt auf kleiner Flamme 50 g Butter darin. Nach und nach gibst Du 50 g Mehl hinzu. Wenn die Mehlschwitze eine gute Konsistenz hat, gibst nach und nach den Sud hinzu. Zuletzt noch mit Salz, Pfeffer, Muskat und Zitronensaft abschmecken. Wer mag kann noch etwas Sahne zugeben.

Um noch mehr Geschmack zu haben, kann man noch 2 bis 3 Stangen gekochten Spargel kleinschneiden und mit hinein geben.