Es macht mir unheimlich Spaß mit meinen Jungs Bilderbücher anzugucken. Sie zeigen auf jedes Bild und ich soll alles benennen und dann sofort umblättern und bitte das nächste Bild bezeichnen. Beide reißen sich drum ins Buch zu gucken. Dann fangen sie an selbst hin und her zu blättern und sagen „da“ und zeigen auf ein Bild. Manche Bilder sind beliebter als Andere. Manche Bücher sind beliebter als Andere.

Lasse ich sie eine Zeitlang mit Büchern allein, wird ein Buch irgendwann angeknabbert, auseinander genommen und dann werden die einzelnen Seiten rumgeschleppt bis auch die irgendwann geknickt werden und im Mülleimer enden. Ein Buch hat ohne meine Aufsicht ca. eine Überlebenszeit von 3 bis 4 Wochen. 🙂 Mich stört es nicht, dass so manches Buch halt in die ewigen Lesegründe sich verabschiedet. Es hat dann seinen Zweck erfüllt. Es hat den Jungs Spaß gemacht und wenn ich seh, wie sie manchmal ne ganze Woche lang ein und die selbe Buchseite rumschleppen und mir ständig vor die Nase halten, dann hat das Buch sein Leben positiv beendet. 😉

Es ist aber auch zu schön mitanzusehen, wie Basti dasitzt, ein Buch auf dem Schoss und ganz vertieft hin und her blättert, hier und da mal anfasst und dann weiterblättert. Wehe sein Bruder kommt dazwischen und versucht sich das Buch anzueignen. Dann stößt Basti einen schrillen hohen Schrei aus und klammert sich voller Kraft ans Buch. Alex gibt dann meist auf und sucht sich ein anderes. Aber Alex kann genauso schreien und schimpfen, wenn Basti mal wieder ausgerechnet auf dem Buch sitzt, was er gerade haben will. Manchmal schauen sie auch gemeinsam in ein Buch rein. Alex ist sehr fasziniert von Fühlbüchern. Da kann er ewig dran rumfummeln. 🙂

Die Lieblingsbücher meiner Jungs

Nun haben meine Jungs viele Bücher. Sehr viele Bücher. Ich kaufte sehr viele reduziert im Buchhandel hier nebenan. Einen ganzen Schwung gebrauchter Bücher kaufte ich bei Rebuy. Sehr sehr viele Kinderbücher für jedes Alter habe ich aber auch noch aus meiner Kindheit. Auch viele Pixi Bücher liegen bereits bereit. Die Kids sind also von 0 bis 99 Jahren schon voll mit Büchern ausgestattet. 🙂 Doch jetzt soll es vor allem um die Bücher gehen, die sie derzeit am Wickel haben. Kleinkind Bücher also 🙂

IMG_2598

Blubb macht der Fisch von Jako-o

Dies Buch von Jako-O* gab es mal gratis in einer Babybox. Es war das erste Buch, was von meinen Jungs zerlegt wurde. Sie hatten viel drin rumgeblättert. Nur wenige Seiten, die an sich durchaus stabil sind, aber meine Jungs sind kräftiger. 🙂

Meine Sachen von Coppenrath

Ein sehr süßes Buch*, wo einzelne Bilder abgebildet sind. Auch dies Buch überlebte leider nicht sehr lange. Aber bis dahin wurde arg viel drin geblättert.

IMG_2597

Duden Zwerge – Alle meine Sinne

Dies gratis Buch von DM* wurde auch schon in seine Einzelteile zerlegt. Da bin ich dann doch happy, dass ich mit Zwillingen immer zweifach beschenkt werde. Basti mochte es vor allem die kleinen Kinder darin anzusehen.

IMG_2588

Verstecken – Auf dem Bauernhof und Verspielte Haustiere

Die beiden Bücher liegen derzeit in der Stube und werden nur hin und wieder von meinen Jungs in die Hand genommen. Ich finde sie jetzt nicht soooo toll, aber meine Jungs zeigen gern auf die Tiere und wollen, dass ich diese benenne. Die Bücher sind schön groß und da ich sie günstig bei Kik kaufte, ist es mir wumpe wenn die kaputt gehen.

IMG_2591

Quietsche-Nasen-Tiere

Hier nun ein Buch*, welches es nur unter meiner Aufsicht in die Finger gibt. Die Reime darin sind nett, etwas hirnlos aber nett. Highlight ist sowieso nur die Nase. Da wird drauf rumgedrückt bis zum geht nicht mehr. Aber leider auch versucht dran zu reißen, weswegen es das Buch halt nur unter Aufsicht gibt.

IMG_2592

Mein großes Fühl- und Streichelbuch – Meine liebsten Märchen

Dies Buch ist recht groß, aber dafür sehr leicht. Ich schaue es nur gemeinsam mit den Jungs an. Es gibt unheimlich viel darin zu entdecken und vor allem anzufassen. Die Seiten sind sehr stabil mit weichem Rand. Die Zeichnungen sehr schön und die Fühlelemente sehr gut verarbeitet.

Mein großes Fühl- und Streichelbuch – Diese Tiere kenn ich schon

Dies Buch finde ich sogar noch etwas besser* als das “Meine liebsten Märchen”. Die Tiere faszinieren irgendwie mehr, wie mir scheint. Alex jedenfalls hat dies eindeutig lieber.

IMG_2599

Meine liebsten Tiere von Favorit

Lauter Tierabbildungen *, immer schön Seite für Seite. Ein nettes Anfangsbuch, was auch immer wieder durchgeblättert wird.

Meine ersten Wörter

Auch dies Buch * wird immer wieder durchgeblättert und hat auch Einzelbilder je Seite. Beide Bücher haben jedoch den Nachteil, dass sie wunderbar zum Randanknabbern geeignet sind. Alex jedenfalls, wie man sieht, hat seine Zähne ständig in den Rand geschlagen….

IMG_2589

Meine ersten Haustiere und Mein erster Bauernhof

Gerade frisch gekauft. * Alex mag irgendwie rosa. Basti hingegen bevorzugt gelb. Vor allem Alex hat diese beiden Bücher * immer wieder am Wickel. Darin sind Fühlelemente, welche ihn natürlich wieder mal faszinieren.

IMG_2601

Mein allererstes Weihnachtsbuch

Auch ganz frisch angeschafft und schon in Mitleidenschaft gezogen sind die allerersten Weihnachtsbücher. Auf jeder Seite findet sich ein Bild, welches irgendwie mit Winter und Weihnachten zu tun hat. Immer wieder darf ich jede Seite umblättern und auf ein Bild zeigen und es benennen. Hier ist Basti derjenige, der häufiger reinschaut und auch mal 30 Minuten total vertieft erst das eine Buch und dann das Andere durchblättert. Hier kann man das blaue und das gelbe * kaufen.

IMG_2590

Das ist nicht mein Dino

Selten ein so dummen Inhalt gesehen. *lach* Aber dennoch ist das Buch total toll. Eine Maus sucht ihren Dino *. Warum auch immer…. Hoffentlich sind Dinos nicht mit Katzen verwandt… Die Fühlelemente in diesem Buch sind einfach toll. Und die Jungs lassen sich hier wirklich mal Vorlesen und fühlen immer mit. Mir gefällt, dass der Inhalt auf die Fühlelemente und ihre Beschaffenheit eingeht. So lernen die Kinder Worte wie knautschig, riffelig und ähnliches.

Das ist nicht mein Hündchen

Nun sucht die Maus einen Hund *. Gott sei Dank noch immer keine Katze…. Die Fühlelemente sind auch hier sehr schön. Beide Bücher werden gleich geliebt. Es gibt in der Reihe auch noch die Suche nach einem Traktor *, einem Schneemann *, einem Teddy, * einem Häschen * und einem Äffchen *.

IMG_2593

Mein liebstes Fühlbuch von Coppenrath

Ein sehr schönes Fühlbuch *, welches mit einer Ringbindung daherkommt. Wird von mir aber nur gemeinsam mit den Jungs angesehen.

Mach auf und wieder zu von Ravensburger

Ein tolles Buch zum Ansehen * und lernen. Reißverschlüsse, Klettverschlüsse und mehr können so beigebracht werden.

IMG_2594

Das Buch Nr. 1 – Kuchen essen mit Wuff

Ich habe keine Ahnung was dies Buch zur absoluten Nummer 1 macht, aber dies Buch wurde schon zwei mal von meinen Jungs auseinander genommen und die Einzelseiten mir immer wieder vorgelegt. Ich habe es gerade nochmal als Reserve nachgekauft….

IMG_2595

Die Geschichte ergibt immerhin schon mal Sinn. Man kann es also vorlesen. Wuff backt Kuchen und Mimi kommt zu Besuch und sie mampfen den Kuchen gemeinsam. Simpel. Basti liebt den gelben Luftballon. Er tatscht immer drauf rum.

IMG_2596

Alex bekommt hingegen nicht davon genug von mir gefragt zu werden, wo sich der Hase versteckt. Immer wieder wird die Tischdecke hochgehoben. 🙂

IMG_2604

Ein Holzbuch

Dies Holzbuch erbte ich glaub ich von meinem Neffen. Hier schauen meine Jungs super gern rein. Anfangs hauten sie es ich um die Ohren, mittlerweile gehen sie besser damit um. Sie knabbern an den Ohren und schleppen es dauernd zu mir. Ich soll es dann auseinander halten und fragen: Wo ist der Frosch? Wo ist der Hund? Alex zeigt dann immer ganz begeistert wo das jeweilige Tier ist. Und wenn ich ihn lobe, ist er immer ganz stolz. Auch Basti beginnt das Spiel mit Begeisterung mitzuspielen. 🙂

IMG_2611

Mein Badebuch von Oetinger

Dies Buch MUSS immer mit * in die Wanne. Na ja Wanne haben wir ja nicht. Ok also es muss immer mit in den Wäschekorb. Ja ich bade meine Kids derzeit in einem Wäschekorb, den ich in die Dusche stelle. Die Badewanne mit Ständer ist mir zu kompliziert geworden. 🙂 Das Buch wird immer und immer wieder angeguckt und es hat sogar eine Spritzfunktion, die wir bisher jedoch nicht verwenden. Das Angucken reicht meinen Jungs.

 

IMG_2620

Unbekanntes Badebuch

Ich weiß bei diesem leider nicht, wie es heißt. Es ist von Playgro Europe, mehr steht leider nicht drauf. Aber es wird von Basti bevorzugt. Jedoch im Kinderzimmer.

IMG_2622

Er schleppt es mir immer an und lässt sich die Sonne, Wolken, Ball und das Mädchen und den Jungen benennen. Auch der Fisch wird immer wieder angefragt. Mittlerweile zeigt er mir die Sonne, wenn ich nach ihr frage.

Hündchens Lernspaß Zahlenbuch

Meine Jungs sind auch für Bücher mit Musik * zu begeistern. Wir hatten erst den Vorgänger, welcher jedoch leider das zeitliche segnete. Von der Patentante Helene gabs dies Büchlein zu Weihnachten und seitdem wird es immer und immer wieder angeschaut. Es ist angenehm von der Sprache und die Lieder nerven nicht.

IMG_2614

Vtech Kleines Entdeckerbuch

Dies Buch * hat eindeutig Basti mehr am Wickel. Jede Seite bietet ein neues Kinderlied und der Text ist direkt mit abgedruckt. Bisher nervt es mich nicht. 🙂 Ich habe nun noch das Fisher Price Lernspaß Liederbuch geordert und bin gespannt, ob die Jungs das auch gern mögen.

Habt Ihr noch tolle Kleinkindbücher, die Ihr mir empfehlen könnt?

*Affiliate Link – Ich erhalte eine Provision pro verkauftem Produkt.