Ist mein üblicher DHL Zusteller im Urlaub? Ich gönne ihm den Urlaub, er ist nett und freundlich. Doch wieso muss die Vertretung so mies sein????

Ein junger Mann in Karoshorts brachte mir vor 2 Tagen 2 Pakete an die Tür. Ich unterschrieb und er sagte: “Unten steht noch eines”.  Ich war irritiert und fragte wieso es noch unten stehe, worauf die Antwort kam, er konnte nicht alle auf einmal tragen. Ich sagte, dann müsse er halt 2 Mal gehen, ich bin gesundheitlich was das Tragen von Paketen angeht, eingeschränkt. Er ging runter und holte das fehlende Paket. Ich war schon irritiert aufgrund seiner etwas frechen Art aber dachte mir, na ja sei mal nicht empfindlich. Er hat halt versucht sich Arbeit zu sparen….

Doch nun hat er es sich mit mir verscherzt und zwar sehr….

Er hätte heute Morgen nochmal ein Paket zustellen müssen.

Er kam ohne Paket die Treppen hoch und stand an meiner Wohnungstür und hielt mit das Gerät zum Unterschreiben hin. Ich sah ihn irritiert an und fragte: “Unterschrift? Äh wofür?”

Er: “Unten steht ein Paket”

Ich: “Wieso steht unten ein Paket?”

Er: “Ist mir zu schwer”

Ich: “Äh ich kann es auch nicht tragen, ich bin nicht gesund. Also bitte bringen sie es hoch.”

Er: “Nein ich muss das nur bis unten tragen.”

Ich: “Sie müssen es bis zur Wohnungstür tragen. Ich unterschreibe nicht für ein Paket, was ich nicht gesehen habe.”

Er pampig: “Dann müssen sie es halt abholen.”, drehte sich um und begann runterzugehen.

Ich im ruhigen Ton: “Ich werde Ihren Arbeitgeber informieren. So geht das nicht, Sie müssen es hochtragen.”

Er: “Ich bin doch kein Packesel.”

Ich noch immer ruhig: “Dann hätten Sie diesen Job nicht machen sollen.”

Er ganz frech: “Dann sollte man nicht so Großes bestellen.”

Ich weiterhin ruhig weil ich viel zu baff von der Dreistigkeit war: “Nun reichen mir Ihre Frechheiten. Ich ruf jetzt Ihren Chef an, schönen Tag noch.”

Und das tat ich auch. Ich rief bei DHL an und schilderte das Erlebte. Die Beschwerde wurde weitergegeben, ich bin gespannt wann mein Paket zu mir kommt. Ich fahre jedenfalls nicht los und hole das Paket irgendwo ab. Es besteht hier kein Garagenvertrag und es ist kein Speditionsauftrag sondern eine normale Paketzustellung. Und den Zettel für die Abholung des Paketes war nicht mal in den Briefkasten geworden sondern draußen an der Eingangstür zwischen 2 Kabel gesteckt.

Update: DHL hat am 1. August bei mir angerufen und sich für das Verhalten des Zustellers entschuldigt.