Ich habe mal nach Instagram Anleitung von Steffen Henssler gekocht.

Blumenkohlschnitzel und dazu gab es Kartoffelbrei.

Zunächst sei gesagt, dass ich zu doof bin eine „Scheibe“ von einem Blumenkohl abzuschneiden. Die auf dem Teller war die einzige, die wirklich halbwegs wie eine Scheibe aussah. Meine restlichen „Schnitzel“ wurden eher „Nuggets“. Aber das tut dem Geschmack keinen Abbruch.

Ich hielt mich an die Anleitung. 3 Minuten in kochendes Wasser, würzen mit Salz und Pfeffer – wobei ich allerdings noch Paprika Edelsüß dazu nahm. Wenden in Mehl, Ei und zuletzt Paniermehl und ab in die Pfanne. Ich verwendete Öl und Butterschmalz zum Braten. Abtropfen auf Küchenkrepp, mit Zitronensaft beträufeln – und das nicht zu knapp – und servieren. Der Kartoffelbrei ist ebenfalls fix zubereitet. Kartoffeln schälen und in Salzwasser kochen. Mit einem Stück Butter zerstampfen. Muskat hinzufügen und etwas Milch. Fertig.

Mein Sohn Alex sah mich vorwurfsvoll nach dem ersten Bissen an. „Mama, warum nicht mit Fleisch darin?“

„Ich wollte mal Blumenkohl ausprobieren.“

„Mama (wie vorwurfsvoll er sagen kann), wieso nicht beides machen? Fleisch und Blumenkohl?“ Ich verstehe seine Enttäuschung. Man sieht das Blumenkohlschnitzel und denkt sich: „Du hättest auch ein tolles Schweineschnitzel werden können.“

Die Aussage beider Kinder war: Schmeckt nicht. Immerhin sie aßen den Kartoffelbrei.

Mein Fazit: Mehr für mich.

Denn mir schmeckte es sogar sehr gut! Übrigens auch mit Remoulade durchaus zu empfehlen. Die kleinen Nuggets fand ich sogar besser als die Schnitzelscheibe.

Werde ich es wieder machen?

Definitiv ja. Allerdings wohl nicht für die Kinder.