Eine gute Frage oder?

Und vor allem ab wann ist es Freundschaft?

Ich glaube dass niemand genau den Zeitpunkt benennen kann, ab wann er/sie mit jemanden befreundet war.

Freunde sind für mich Menschen, die mir am Herzen liegen und auf die ich mich verlassen kann. Menschen, die ich gern um mich habe und für die ich bereit bin etwas zu tun.

Freundschaft ist ein hohes Gut, was sehr zerbrechlich ist. All zu leicht kann man eine wirkliche Freundschaft mit einer Kleinigkeit zerstören.

Was beinhaltet für mich eine Freundschaft? Wie sollte es in einer Freundschaft zugehen? Was sollte man beachten? Was ist selbstverständlich?

  • Man verbringt gern Zeit miteinander, jedoch ohne aneinander zu kleben. Man muss einander auch mal Zeit für sich geben, damit man dann wieder miteinander welche verbringen kann. Freunde verstehen, dass man auch mal allein sein möchte.
  • Man hat ein offenes Ohr für den Anderen. Jedoch bedeutet dies nicht, dass man sich ein Ohr abkauen lassen muss. Vor allem wenn man ehrlich sagt, dass man selbst so tief in Problemen steckt, dass man keine weiteren Probleme mehr auf sich nehmen kann. Freunde respektieren, dass man nicht immer dasein kann.
  • Man ist stets ehrlich zueinander auch wenn es vielleicht manchmal weh tut. Man muss die Wahrheit nicht wie die Axt im Walde einsetzen, aber man sollte nicht lügen, denn eine Lüge ist eine mutwillige Hintergehung des Vertrauens und das zu verzeihen ist schwer und kann sogar eine Freundschaft zerstören. Manchmal muss man auch unangenehme Dinge sagen, aber eine Freundschaft sollte dies überstehen. Freunde wissen, dass man sich nicht absichtlich gegenseitig wehtun will.
  • Man sollte immer man selbst sein. Es nützt niemanden etwas, wenn man einander dauernd etwas vorspielt. Freunde nehmen und mögen einen wie man ist – mit allen Schwächen und Fehlern.
  • Freunde sind ein Ausgleich zu der Familie und es ist schön einmal aus dem Alltag auszubrechen. Freunde sollten sich jedoch nie wichtiger nehmen als die Familie. Für mich ist immer mein Freund, mein Kind, meine Eltern und sonstige Familienmitglieder wichtiger als jeder Freund. Freunde respektieren dieses.
  • Freunde sind niemals neidisch aufeinander. Neid ist ein Gift welches jede Freundschaft zerstört. Neid ist bösartig. Man sollte sich stattdessen über das Glück, welches ein Freund hat, freuen und dem Anderen alles Gute wünschen.
  • Freunde erwarten nicht zu viel voneinander, denn Freundschaften sind sehr zarte Bande, die man behutsam behandeln sollte. Freunde sollten niemals als „normal“ angesehen werden, denn sie sind immer etwas Besonderes.
  • Man darf Freunden niemals Geheimnisse auflasten, welche sie nicht tragen können. Das zerstört das Wohlempfinden, wenn man sich trifft. Dadurch kann es dazu kommen, dass man einander nicht mehr sehen will.
  • Man muss einander Vertrauen können.

Was sind Dinge, die Freunde nicht tun sollten in Stichpunkten?

  • Vertrauen missbrauchen
  • mehr Verlangen vom Anderen als dieser zu geben bereit ist
  • Freunde aufgrund der Freundschaft versuchen zu Dingen zu animieren, die diese nicht wollen
  • die Freundschaft ausnutzen
  • neidisch aufeinander sein
  • lügen
  • dauernd aufeinander hocken
  • sich einengen
  • sich als Wichtigstes nehmen
  • Lasten aufzwängen
  • sich über die Familie stellen
  • verlangen, dass der Freund/die Freundin für einen lügt

Es gibt einen Satz, den meine Eltern mir beibrachten und der sehr viel Wahrheit enthält:

Bei Geld hört die Freundschaft auf

Diesen Satz habe ich mir immer gemerkt und wahre Freunde bitten auch nicht um Geld. Sich mal 20 Euro leihen und nächste Woche zurück geben. so etwas ist kein Thema, ich glaube, das hat jeder schon mal gemacht. Nur wenn das Geld nicht sofort zurückgegeben wird und der Freund vielleicht sogar seinem Geld hinterher laufen muss, wird der Freund immer einen üblen Nachgeschmack zurück behalten.

Viele Freundschaften sind am Geld zerbrochen und daher verleihe ich niemals welches an Freunde. Genauso würde ich niemals ein Auto an einen Freund verkaufen. Falls dann nämlich was mit dem Auto sein sollte, dann ist die beste Freundschaft zerstört, weil es heißt: Du hast mich gelinkt. Nein danke, auf so etwas lasse ich mich gar nicht erst ein.

Die beste Freundin

Die beste Freundin ist bei Frauen meist sehr wichtig. Sie ist die Vertraute, der man alles erzählt. Alles? In Teenagertagen bestimmt, aber je älter man wird umso mehr beschränkt man sich auf das Wichtigste und Nötigste. Sicherlich ruft man die beste Freundin als Erstes an, wenn man nachts um 4 Uhr vom Partner verlassen wurde. Sicherlich wird die beste Freundin bei so einem Notfall dann ein Ohr dafür haben. Aber nicht, wenn so etwas passiert jede Woche passiert……. Als beste Freundin darf man auch mal ehrlich sagen, dass man von immer dem selben Gequarke genervt ist.

Normalerweise ruft man übrigens auch sofort die beste Freundin an, wenn etwas Wichtiges im Leben passiert zum Beispiel sich verlobt. Aber selbst wenn nicht, wahre Freunde verzeihen es, falls man es nicht tut, sondern zufällig nach 2 Monaten erst aufgeklärt wird….

Beste Freunde müssen sich nicht immer sehen, aber sie wissen, dass sie füreinander da sind, wenn es brennt. Beste Freunde müssen sich ihre Freundschaft nicht durch besondere „Positionen“ beweisen. Sie müssen sich nicht als Patentanten oder Trauzeugen einsetzen, um zu zeigen, dass sie sich mögen. Ein Telefonanruf einmal die Woche kann schon reichen. Selbst wenn das Telefon mal 3 Wochen still steht, zweifelt man nicht an der Freundschaft, im Gegenteil man ruft selbst an, weil man sich eher Sorgen macht als dass man dem Anderen Vorwürfe machen würde.

Ich zum Beispiel vertraue meiner besten Freundin blind und das obwohl sie nicht diejenige ist, die ich am Meisten in meinem Leben sehe oder höre. Ich kann ihr aufgrund vieler vieler Jahre vertrauen und weil ich sie einfach kenne und schätze. Ich würde ihr blind meinen Haustürschlüssel geben, denn ich weiß dass sie ihn niemals missbrauchen würde. Ich muss ihn ihr jedoch nicht geben und sie würde es auch nie erwarten, dass ich es tu. Ich weiß, dass ich es kann und dass ist mir sehr wertvoll. Ich muss ihr so etwas aber auch nicht zwanghaft sagen, denn sie würde es eben nie erwarten, dass ich ihr so sehr vertraue.

Meine beste Freundin hat mich niemals und würde mich auch niemals verurteilen. Sie versucht sich immer in mich hineinzuversetzen, redet mir aber nicht nach dem Mund. Sie sagt mir immer ihre Meinung auch wenn es mir weh tun könnte. Sie würde mich auch niemals in Situationen bringen in denen ich mich unwohl fühlen würde.

Man sollte die beste Freundin aber nicht nur dazu benutzen einem zu helfen, wenn dunkle Wolken das Leben verdecken. Auch in guten Tagen sollte man miteinander Dinge teilen. Wer will schon nur „Schlecht-Wetter-Freunde“ haben? Das erinnert mehr an ausnutzen als an Freundschaft.

Die beste Freundin verlangt übrigens auch nie als beste Freundin betitelt zu werden. Klingt merkwürdig? Nein. Freunde kommen und gehen, die beste Freundin bleibt. So ist das Idealbild, aber es stimmt selten. Auch die beste Freundin kann wechseln. Meine allererste beste Freundin war Eva aus dem Urlaub. Später als ich in die Schule kam war Ina meine beste Freundin. Ich war jedoch nie ihre beste Freundin. Das war immer Katrin. Aber ich habe sie deswegen niemals weniger gern gehabt. Es war mir egal. Ich wusste, Ina empfand mich als Freundin ob nun beste oder nicht, ist eigentlich gar nicht so wichtig gewesen. Dann hatte ich mehrere beste Freunde, sowohl männlich als weiblich. Später wurde Anita meine beste Freundin und ich hoffe sie bleibt es auf ewig, aber niemand kann in die Zukunft sehen. Ich mag meine Nita eben und soweit ich weiß, mag sie mich auch, und das obwohl ich ab und an so nervig sein kann. *grins*

Die beste Freundin akzeptiert übrigens auch immer den Partner. Sie muss ihn nicht mögen, aber wenn er die Freundin glücklich macht, dann muss sie akzeptieren, dass er der Mann im Leben der Freundin ist.

Beste Freunde können wechseln und es können auch mehr als nur eine Person sein. Ich habe das Glück mehrere Menschen als wahre Freunde bezeichnen zu können. Ich habe das Glück mehrere Menschen in meinem Leben getroffen zu haben, mit denen ich, ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen, jederzeit über alles sprechen kann. Selbst Menschen, die ich nur einmal alle 5 Jahre sehe, stehen mir sehr nah. Selbst Menschen, die ich noch nie im Leben real getroffen habe, sind mir sehr nah gekommen und ich kann sie als Freunde bezeichnen.

Der beste Freund

Der beste Freund sollte für eine Frau der Partner sein. Er bzw. die Familie steht an oberster Stelle im Leben. Blut ist dicker als Wasser kommt nicht von ungefähr. Alles was für die beste Freundin zählt, zählt auch für den besten Freund alias den Partner. Der Partner jedoch muss es nicht dulden, dass die beste Freundin jeden Tag seine Frau besucht. Das Eheleben bzw. die Partnerschaft hat immer einen höheren Stellenwert vor allem in punkto Zeit. Es wäre traurig wenn man mehr Zeit mit der besten Freundin als mit dem Ehemann/Partner bzw. der Familie verbringen würde.

 

Freundschaften überstehen alle Höhe und Tiefen des Lebens ohne dass man einander grollt. Sicherlich gibt es in jeder Freundschaft auch mal Streit, aber niemals lange.

Freundschaften bauen sich über lange Zeit auf und sind dennoch sehr zerbrechlich. Sie benötigen Pflege, Verständnis und Liebe wie eine zarte Blume. Man muss ihr Dünger und Wasser zum Wachsen geben, gibt man jedoch zuviel wird sie eingehen.
Das Rezept für eine gute Freundschaft ist es ein gutes Gefühl für Ausgeglichenheit zu besitzen.

Dieser Text befindet sich auch auf meiner Webseite Dreams-of-Moonlight.

Update: Und manchmal da täuscht man sich gravierend in seinem Urvertrauen in die beste Freundin. Manchmal muss man einsehen dass man jemanden mehr mochte als derjenige es verdient hat. Dann muss man aufstehen und weitermachen. Es geht auch ohne beste Freundin. Dennoch werde ich meinen Vertrauensbonus weiterhin anderen Menschen schenken. Ein fauler Apfel muss nicht gleich den Baum fällen…….