Silgranit Spüle reinigen – So klappt es

Ich habe mich 2013 für eine Silgranit Spüle von Blanco entschieden. Ich nahm eine sehr helle Spüle und freute mich, dass ich endlich weg vom Edelstahl bin. Was ich nicht wusste: Sie verfärbt sich mit der Zeit. Kaffee und Essensreste beim Spülen hinterlassen ihre Spuren und die Spüle sieht alles andere als schön aus. Man putzt und putzt und es will nicht weggehen.

2018-03-30 05.45.42

Im rechten Becken sieht man sehr deutlich, wie stark es sich verfärbt. Ich fand das einfach schrecklich und bereute den teuren Kauf meiner Spüle. Doch heute bin ich wieder happy und der Grund heißt Vollwaschmittel.

Ich machte mich auf die Suche nach DER Putzlösung. Und ich wurde fündig. Neben unzähligen teuren Putzzeug, gibt es auch eine ganz simple Putzlösung. Man nehme einfach ne ordentliche Portion Vollwaschmittel und löse sie in heißem Wasser auf. Das lässt man über Nacht einfach im Becken stechen. Am nächsten Morgen erfreut man sich an der blitzblanken Spüle. Ich versuchte es direkt mit der ganzen Spüle indem ich aus Wasser und dem Vollwaschmittelpulver (Achtung nur das Vollwaschmittelpulver funktioniert!!!) eine Paste. Diese verschmierte ich mit Handschuhen auf der Spüle. 

2018-03-31 23.33.02

Ob es wirklich das gesamte Becken aufhellte, kann ich nicht sagen. Ich finde es sieht leicht heller als vorher aus.

2018-04-01 07.03.06

Deutlich heller ist es dort, wo das Wasser im Becken stand.

 

2018-04-01 07.03.13

Der Farbunterschied ist wirklich stark zu sehen. Mich persönlich stört das jetzt nicht, weil es wie eine gewollte “Kante” aussieht.

2018-04-01 07.03.17

Aber es ist nicht von der Hand zu weisen: Die Spüle ist absolut klar. Das Vollwaschmittel hat ganze Arbeit geleistet.
Ich mache das nun ca. einmal im Monat, wenn es nötig ist. Eine sehr günstige Variante eine Silgranit Spüle zu reinigen. :)

Wer dunkle Silgranit Spülen hat, der sollte statt Vollwaschmittel lieber Geschirrspültabs versuchen. Denen fehlt die aufhellende Wirkung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.