Laktosefreien Käse probiert

IMG_3196

Ich hätte Euch ja gern den Käse gezeigt aber er war so lecker.

Spaß beiseite. Ich habe dank den Empfehlerinnen Arla Natura probiert – mein erster laktosefreier Käse. Ich habe es vorher noch nie einen laktosefreien Käse probiert. Ich war immer skeptisch ob so ein Käse auch wie käse schmeckt.

IMG_3197

Was soll ich sagen, die Packung ist leer oder?

Der Käse war mir anfangs zu mild. Aber das lag daran dass ich ihn zu kalt probiert habe. Er schmeckt bei fast Zimmertemperatur wirklich sehr lecker. Aromatisch-mild stimmt schon als Geschmacksbezeichnung. Ich war angenehm überrascht. Hätte man mir den Käse so vorgesetzt, ich wäre nie auf die Idee gekommen dass er laktosefrei ist. Ich schmeckte null Unterschied zu normalem Käse.

Er lässt sich auch ganz normal einsetzen. Ob aufs Brötchen, um Überbacken, alles möglich :)

Habt Ihr schon mal laktosefreien Käse probiert?

5 thoughts on “Laktosefreien Käse probiert

  1. Ich finde laktosefreier Käse ist einfach nur gewöhnungsbedürftig. Wenn man nicht wirklich schlimme LI hat, sollte man das Zeug lassen und zu einem normalen fettreduzierten greifen.

    Mich macht nebenbei laktosefreier Kram regelrecht heißhungrig weswegen ich lieber weniger normalen bis zu meiner Toleranzschwelle esse und gut ist.

  2. Hm, ich finde laktosefreier schmeckt einfach nach nichts und die Konsitenz erinnert mich an Kunstkäse. Vielleicht liegt es auch an der Sorte. :confused:

  3. Der Emmentaler, welchen es abgepackt bei Kaufland gibt, ist auch laktosefrei. Ich schmeck ehrlich gesagt null Unterschied zu normalem Käse.

  4. Ach übrigens, je älter ein Käse, desto geringer der Laktosegehalt. Denn in der Reifezeit wird die Laktose (Milchzucker) in Milchsäure umgewandelt. Als Fausformel gilt, dass ein Käse ab einem Alter von drei Monaten laktosefrei ist. Hartkäse wie Bergkäse, Emmentaler oder Parmesan sowie viele Schnittkäsesorten sind aufgrund ihrer langen Reifezeit laktosefrei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.