Meine ersten geschnitzten Kürbisse + Suppenrezept

Ich habe in meinem gesamten Leben niemals einen Kürbis geschnitzt – bis vor wenigen Tagen. Da setzte ich mich an meinen Esszimmertisch und griff zum Schnitz-Set. Immerhin habe ich nun Kinder und Halloween steht vor der Tür. :)

IMG_8378
Was braucht man zum Schnitzen? Kürbisse und ein Schnitz-Set. Hab ich. Los ging’s. Reinstechen, Deckel abtrennen, Aushöhlen, Gesicht aufmalen und Aussägen. Fertig.

IMG_8382IMG_8387IMG_8391

Meine allerersten, geschnitzten Kürbisse können sich doch sehen lassen, oder? Natürlich kommen sie optisch im Garten noch viel besser!

IMG_8423_S3

Kürbisse mögen es draußen lieber als drinnen und so brachte ich die Jungs zu meinen Großeltern. Eine schöne Gelegenheit meine Kinder zu ihren Urgroßeltern zu bringen. Sie erkundeten den Garten und spielten mit den Kürbissen. Muss spannend sein immer und immer wieder den Deckel abzunehmen und draufzusetzen.

IMG_8432IMG_8407
IMG_8406

War ein schöner Vormittag bei meinen Großeltern.

IMG_8439

Basti hatte anfangs ein wenig gefremdelt. Er zog immer wieder seine Mütze runter, nach dem Motto: „Nix sehen und alles ist gut.“. Dabei hielt er immer wieder meine Hand. Es legte sich nach 20 Minuten und er erkundete gemeinsam mit Alex den Garten.

IMG_8415

Mein Fun-Kürbis

Aber für daheim wollte ich dennoch auch einen Kürbis als Deko haben. Aber da durfte es freundlicher sein. :-D

1_S2IMG_8532_neu

Darf ich vorstellen: Mein Krümelmonster-Kürbis. :-D

Und ratet mal, was es die ganzen nächsten drei Tage zu essen gab…. Kürbissuppe.

IMG_8397

Zutaten

  • 1 Kilo Kürbis
  • 4 Karotten
  • 2 Kartoffeln
  • 1 Zwiebel
  • 1,5 Liter Gemüsebrühe
  • 1 Becher Saure Sahne
  • 6 EL Butter
  • 2 Scheiben Weißbrot
  • Salz, Pfeffer und frische Kräuter (8 Sorten Kräuter tiefgefroren von Aldi Nord)

Zubereitung

Brotwürfel

In kleine Vierecke geschnittene Weißbrot Stücke in Butter anbraten. Wenn es goldgelb ist, die Pfanne vom Herd nehmen und einfach so stehen lassen.

Suppe

Einfach alles klein schneiden und ab in den Topf damit. In etwas Butter andünsten, salzen und pfeffern und mit der Gemüsebrühe ablöschen. Wenn das Gemüse weichgekocht ist, mit dem Stabmixer pürieren und die saure Sahne zugießen.

Anrichten

Suppe auf einen Teller geben und mit frischen Kräutern und den Brotwürfeln bestreuen. Guten Hunger!

One thought on “Meine ersten geschnitzten Kürbisse + Suppenrezept

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.