Du bist nicht mehr da

IMG_6726_2Heute hätten wir feiern sollen. Heute hättest Du Dein Geburtstagsgeschenk vom Postboten erhalten sollen und wenn ich anrufe, dann hättest Du es geöffnet. Du hättest Dich gefreut und mit mir gelacht. Du hättest mir voller Vorfreude vom Kuchen für den Nachmittag erzählt und ich Dir von dem Unfug, den Deine Patenkinder mal wieder angestellt haben. Sie hätten Dir ins Telefon ein Ständchen gesungen und gefragt, wann Du wiederkommst.

Das alles wird heute nicht passieren.
Das alles wird nie wieder passieren.

Kein Kuchen. Kein Lachen. Kein Ständchen.
Kein Wiederkommen.

Es sickert nur langsam in mein Bewusstsein. Das Verständnis des Ganzen. Weg. Für immer.

IMG_6721

Ein Segen, dass meine Kinder es noch nicht verstehen.
„Können wir Onkel Robert auf der Wolke besuchen?“
Vielleicht doch kein Segen….

Werden sie sich später an Dich erinnern?

Ich werde ihnen von Dir erzählen. Von Deinem unschlagbaren Humor, der einen lauthals lachen ließ, von Deiner unbändigen Lebensfreude, von Deinem schlauen Kopf, Deiner Wärme, Deiner Fürsorglichkeit, Deiner Hilfsbereitschaft, Deinem Engagement, Deiner Fantasie, Deiner Neugier und Wissbegierde, Deinem Optimismus, Deiner Redegewandtheit, Deiner ganz speziellen Art der zu sein, der Du warst.

Sie werden Dich nicht vergessen.
Genauso wenig, wie ich Dich je vergessen werde.
Ich wünschte nur, Du hättest uns noch sehr viel länger auf unserem Lebensweg begleitet.

45278481_10218386859003204_7665591916901171200_o

Die Lücke, die Du hinterlässt, ist nicht zu füllen. Die Leere schmerzt. Kein Guten Morgen, kein gute Nacht, kein Engel, Hase, Schatz, kein Filmabend, kein Döner essen, keine Eisbecher, kein Chilli mit selbstgemachtem Pü, keine Waldspaziergänge, keine Kinobesuche, keine Autofahrten und keine Gespräche mehr. Und kein gemeinsames Lachen und wir haben so viel und gern gelacht. Du wusstest immer, wie Du mir den Tag erhellst. Kein Tür aufhalten, keine Komplimente, kein gemeinsames Kochen, keine Umarmung mehr. Nie wieder dieses schelmische Blitzen in Deinen Augen sehen, wenn Du wieder mal den Schalk im Nacken sitzen hattest. Keine unendlichen Erörterungen und Diskussionen über private Themen, Technikthemen, Autothemen, Allerweltsthemen und Verrücktes. Dein Rat wird mir fehlen. Der Austausch mit Dir wird mir fehlen. Deine Meinung wird mir fehlen. Deine entspannte Art, Dinge auch einfach mal relaxt zu sehen, einfach no Drama like. Deine Texte und Artikel werden mir fehlen, Deine Art zu schreiben. Dein Talent komplizierte Dinge so zu erklären, dass ich sie sofort verstand.

Du hast meinen Blick für die kleinen Dingen geschärft, für die Details. Die Freude über einen Sonnenuntergang, der Genuss einfach am Meer zu sitzen und inne zu halten, einfach durchzuatmen und zu genießen. Das Leben aufzusaugen und wahrzunehmen. Du konntest die Zeit einfach still stehen lassen. Du brachtest mir bei das Leben intensiver zu erleben und wahrzunehmen. Ein gutes Essen, Freunde, Gespräche und Lachen – mehr braucht es nicht um glücklich zu sein.

45423975_10218386837002654_7727454547068583936_n

Dein Bild rechts in meiner Chatleiste fehlt mir schon jetzt. Zu wissen, dass bei dem Facbeook Pinggeräusch Du nicht mehr dahinterstecken kannst, schmerzt. Du warst in meinem Messenger stehts ganz oben. Dein Bild rutscht von Stunde zu Stunde die Liste hinunter. Zum ersten Mal im Leben muss ich nach dem Chatverlauf mit Dir scrollen.

Vermutlich sitzt Du auf Deiner Wolke und feixt, was wir hier unten für nen Aufriss machen. War doch alles super. Geiles Leben, viel erlebt……

45336142_10218386793801574_2143305310540922880_n

Ich bin dankbar, dass ich Dich kennen lernen durfte. Ich bin dankbar, dass Du mein bester Freund warst. Wie sagtest Du immer: „Wir sind siamesische Zwillinge, bei der Geburt getrennt.“
Wir tickten gleich. Unsere Herzen schlugen im gleichen Takt. Deines hat gestern aufgehört zu schlagen. Doch hast Du so viele Spuren in so vielen Menschen hinterlassen, dass Du unvergessen sein wirst.

Weitere Nachrufe über Robert:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.