Welche Vorteile bringt ein Getränkekühlschrank mit sich?

Es steht mal wieder ein Fest an. Eigentlich gar nichts Ungewöhnliches, aber ein Problem ergibt sich eben immer. Im Kühlschrank gibt es nicht genug Stauraum für all die Dinge, welche für die Feier kühl gelagert werden sollen – Getränke, Eiswürfel und Leckerbissen. Insbesondere die Getränke lassen einen da zum verzweifeln kommen. Denn wer trinkt schon gerade gerne warm, wenn es sich nicht zufälligerweise um einen Tee, Kaffee oder Ähnliches handelt. Da kam uns der Gedanke zu einem Getränkekühlschrank. Ich habe zwar einen alten Gefrierschrank im Esszimmer, der sollte aber am besten ersetzt werden. Er frißt mit einem stolzen Alter von 20 Jahren so viel Strom, dass wir nach zwei Jahren Betrieb mit weniger Stromverbrauch den Preis für den neuen Gefrierschrank locker wieder drin hätten. Wir hatten darin sogar eine Zeitlang Getränke gelagert – als er ausgeschaltet war. Doch kühl wurden sie da natürlich nicht. Aber brauche ich wirklich zwei Gefrierschränke? Gibt es da nichts sinnigeres?

In einem Kühlschrank nur für die Getränke könnte ich Milch, Cola, Weißwein oder Sekt stets gekühlt parat haben und würde keine 48 Stunden mehr mit dem Vorbereiten der Eiswürfel mit der Eiswürfelmaschine meiner Mutter verbringen, damit die Cola und Brause im Sommer trinkbar ist…. Auch müsste ich mir nicht immer die Campingkühlbox für den Notfall-Sommer-Durst ausleihen….spromsparend ist die nämlich auch nicht.

Was kann der Zauberkühlschrank?

Wer zum Beispiel ein Weinliebhaber ist und mehrere Flaschen Wein zu Hause hat, zudem noch einen sehr edlen, für den ist die Sache eigentlich schon klar. Einen solchen Tropfen kann und sollte man definitiv nicht bei Zimmertemperatur lagern. Die richtige Lagerung ist essentiell. Und auch der normale Kühlschrank scheint hier nicht der optimalste Ort sein, denn die Gerüche können auch auf den Wein abfärben. Außerdem ist der Kühlschrank meistens sowieso schon bis oben hin überfüllt… das kennt Ihr sicherlich.

© Foto bridgesward / pixabay

Warum also keinen separaten Flaschenkühlschrank, wenn man nicht zufälligerweise über einen Weinkeller verfügt? Nicht zu vergessen: Wein ist sehr empfindlich und braucht aus diesem Grund eine eigene Temperatur, die wiederum die anderen Lebensmittel nicht vertragen könnten. Für diesen Zweck wäre er demnach hervorragend geeignet. Natürlich würde dieser Kühlschrank aber auch auf Partys jeglicher Art eine gute Figur abgeben. Den Gästen könnte man auf diese Art und Weise nämlich stets gekühlte Getränke anbieten.

Der Hingucker

Vor allem die Glasfront ist ein echter Hingucker, die direkten Einblick gewährt. Wer hat schon einen Kühlschrank zu Hause, der es erlaubt, ohne ihn zu öffnen, zu wissen, was drin steckt? Oftmals sind hier zusätzlich stilvolle Beleuchtungen angebracht, die das ohnehin schon noble Design noch weiter unterstützen.
Eine weitere Andersartigkeit stellt das Kühlsystem dar. Einige Modelle der Getränkekühlschränke beinhalten eine Umluftkühlung, die die Getränke schnellstmöglich auf eine gewünschte Temperatur bringt, sogar zügiger als dies ein gewöhnlicher Kühlschrank könnte.

Fazit

Ein Kühlschrank, wie der hier vorgestellte, macht tatsächlich was her und hat etwas, womit gewöhnliche Kühlschränke nicht mithalten können. Für alle, die nun auf den Geschmack gekommen sind oder sich zumindest ernsthaft überlegen, sich dieses Teil anzuschaffen, denen sei gesagt, dass ein derartiger Kühlschrank manchmal auch zum Schnäppchenpreis angeboten wird. In der Black Week fand ich leider noch keinen, aber ich werde den Gedanken im Kopf behalten. Ich möchte mein Leben vereinfachen und solch Kühlschrank wäre eine echte Entlastung, um auch häufiger mal zusammen zu kommen. Keine Kühlbox mehr schleppen, keine zwei Tage Eiswürfelmaschinendauerbetrieb, deutlich weniger Stromverbrauch und bequem im Esszimmer durchgehen können ohne die zwei „Monster“ da rumstehen zu haben. Doch ja, ich freunde mich immer mehr mit dem Gedanken an einen Getränkekühlschrank zu kaufen. Zumindest solange ich im kleinen Gefrierschrank noch genug Platz für den Weihnachtsputer finde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.