Unser Silvester war ruhig und entspannt. Mir war von vornherein klar, dass die Kids nicht bis Mitternacht durchhalten würden. Daher haben wir den Tag mehr gefeiert als die Nacht. Am Nachmittag gingen wir vor’s Haus und knallten ein wenig. Ich hatte schon vor Weihnachten Kinderfeuerwerk besorgt. Es war sehr windig, wodurch die ganzen Fontänen sinnlos waren. Es wehte zu stark und daher beließen wir sie in der Tüte. Die Knallerbsen wurden von den Kids niedergemacht. Dabei hatten sie viel Spaß. Sprühregen kam auch gut an, genau wie die Knatterbälle. Aber wir haben nicht alles verpulvert. Für nächstes Jahr blieb noch was übrig. Es nieselte ab und zu, aber das störte uns nicht weiter.

Am Abend haben wir Raclette gemacht. Es war unser erstes Familien-Raclette. Dazu wählten wir den Film Strange World von Disney aus. Wir aßen und guckten und aßen und guckten. Es war sehr harmonisch und entspannt und vor allem lecker.

Raclette ist wirklich ein tolles Essen. Ja es sind viele Zutaten, aber nix wird verschwendet. Mit den Resten haben wir nämlich grundsätzlich für den nächsten Tag gleich zwei Gerichte.

Da wäre zum einen ein bunter Gemüseauflauf mit Hollandaise Soße und Käse überbacken. Schmeckte super. Da kamen die Pilze rein, die Kartoffeln, Karotten, Erbsen, Blumenkohl, die Zwiebeln und der Brokkoli. Das wurde dann am 1. unser Mittagessen.

Und für das Abendessen warf ich die Nudeln mit dem Kochschinken, den Mais und die Paprika zusammen. Dazu noch schnell etwas Mayo mit Curry Ketchup, Salz, Pfeffer und Paprika Edelsüß und schon war der Nudelsalat fertig. Schmeckte gleichfalls klasse.

Einzig Raclette Käse und Bacon blieb übrig. Allerdings haben wir den ein paar Tage später für eine erneute Runde Raclette mit Filmabend aufgebraucht.

Doch zurück zu Silvester. Irgendwann waren alle pappsatt, der Film aber noch nicht vorbei. Etwas besonderes zu trinken wollte ich noch auf den Tisch stellen. Also mischte ich Pfirsichwürfel mit Multivitaminsaft und Vanilleeis. Diese „Mini-Bowle“ fand guten Anklang bei den Jungs. Wirklich extrem lecker. Schmeckt auch ohne Früchte klasse.

Gegen 21.30 Uhr lagen die Jungs dann im Bett. Wir vereinbarten, dass ich sie wecke, sobald das Feuerwerk losgeht. Das tat ich auch, aber sie wurden nicht wirklich wach und schliefen einfach weiter. Am nächsten Morgen erinnerten sie sich daran leider nicht mehr.

Ins neue Jahr bin ich übrigens dann allein gerutscht. Kinder schliefen und auch mein Gatte war eine halbe vor Stunde vor Mitternacht weggeratzt. Ich stand dann im Treppenhaus und beobachtete von dort das Feuerwerk. Es war im Vergleich zu den Pandemiejahren wirklich extrem viel und wollte gar nicht mehr aufhören. Dass die Straße in der ich wohne keine Feuerwerksverbotszone mehr war, habe ich ein wenig bedauert. Direkt vorm Fenster war Dauergeballer von jungen Männern. Aber nun gut, es ist ja nur einmal im Jahr.

Es war übrigens mein erstes Silvester an dem ich sowohl Dinner for One als auch Tetzlaff verpasst habe 😮

Tatas Geburtstag

Um 14.30 Uhr trafen wir uns mit Tata und ihrem Sohn bei meinem Bruder daheim. Netterweise haben sie Kaffee und Kuchen für Tata ausgerichtet. Da wir alle bei ihr im betreuten Wohnen nicht hinein passen und sie keine Treppen mehr laufen kann, blieben nicht viele Möglichkeiten ihren Geburtstag zu feiern. Meine Schwägerin backte unseren Familien-Käsekuchen und ich kam dieses Mal mit Mini-Muffins und einem Paradies-Gugelhupf – ohne Backmischung. Daher schmeckte er dieses Mal auch richtig gut. Dafür ging die Glasur schief. Irgendwas ist ja immer. Die Kids liebten die Mini-Muffins. Das freute mich besonders. Und Tata und Stephan brachten eine Coppenrath & Wiese Torte mit, die ebenfalls echt lecker war. 84 Lenze zählt Tata nun. Ein stolzes Alter.

Es war ein netter Jahresstart. 🙂