Verflixte deutsche Sprache. Gestern haben mein Schatz und ich ja die Hochzeitseinladungen erstellt und heute dann fertig gemacht. Nun fehlen nur noch die Adressen auf den Umschlägen. Bis auf eine habe ich auch schon alle beisammen.

Zuerst hatten wir diesen Text drin:

Die kirchliche Trauung findet am Samstag, dem 19. September, in der Kirche ….

Mein Schatz las den Text und sagte: Das heißt am Samstag, den 19. September. Ich erwiderte: Nein, es muss dem heißen weil da 2 Kommas sind. Er bestand auf das den. Wir googelten und was fanden wir? Laut Duden sind beide Variationen richtig. Na klasse. Laut weiteren Suchergebnissen wäre es aber dennoch dem bei 2 Kommas. Also haben wir beide recht, aber ich habe rechter. :smipfeif: Deutsche Sprache, verflixte Sprache…. 🙄

Wir einigten uns dann auf dieses:

Die kirchliche Trauung findet am 19 September……

Und was lernen wir aus der Geschichte? Es gibt immer einen Weg auch wenn man sich anfänglich nicht einigen kann. :smnick: Ach ja und wir bringen anscheinend auch alles mit um zu heiraten. Kompromisse eingehen klappt schon. :huepp: