Ich bekam eine E-Mail:

Sehr geehrte Frau Diedrichs,

bei der Überprüfung unserer Systeme ist uns ein Fehler bezüglich der Verwaltung Ihrer Inklusiv-Domains zu Ihrer Kundennummer XXX aufgefallen. Hierfür möchten wir uns bei Ihnen schon jetzt entschuldigen.

Damit wir mit Ihnen alle weiteren Schritte und Fragen gemeinsam durchgehen können, möchten wir Sie um einen kostenlosen Rückruf bitten.

[..]

Ich rief zurück. Es war eine 0900 Nummer angegeben – ruf ich sicherlich nicht an und wenn da 5x beisteht die sei umsonst…..

Also rief ich die normale Hotline an. Klappte. Ich wurde durchgestellt. Der verantwortliche Mitarbeiter wurde zum vorherigen Berater mitzugeschaltet – es gab somit eine 3er Konferenz. Man hat sich bei meinem Webhostingvertrag vertan und mir 2 Inklusivdomains zuviel ins Paket gerechnet. Nun gäbe es 3 Möglichkeiten.

  1. Ich lösche die 2 zusätzlichen Domains
  2. Ich bekomme die Domains 1 Jahr umsonst und zahle danach 12 Euro je Domain je Jahr. Und erhalte 3 Monate den Webhostingvertrag umsonst.
  3. Ich wechsel in den aktuellen Vertrag für 14,99 Euro im Monat.

Alles 3 waren keine Möglichkeiten für mich. Wieso ganz simpel:

  1. Ne danke ich wollt die schon gern behalten ne. Und vor allem hatte ich einen Vertrag platt gemacht wo ich nur 3,88 Euro für eine der Domains bezahle und diese Vertragsart gibbet nimmer. Ich hätte das also nicht wiederbekommen.
  2. Na toll ich löse den günstigen 3,88 Euro im Jahr auf um dann 12 Euro im Jahr für ne Domain zu bezahlen. Never ever…. Ist doch net mein Fehler wenn die mir 2 Inklusivdomains zuviel geben und dann irgendwelche Probleme mit ihrem Abrechnungssystem haben.
  3. Ja ne mal garantiert nicht. Ich zahl 9,99 Euro im Monat und nicht 14,99 Euro. Vor allem weil es weniger statt mehr Leistung gäbe. Das Web-DAV fällt nämlich weg. Ok hab ich eh nie genutzt aber dennoch…..

Also was tun? Wir einigten uns darauf, dass ich den Vertrag wechsel und in das neuste Modell gehe. Dann bekomme ich die Option dass ich den Vertrag auf 24 Monate abschließe und deswegen dauerhaft auch nach Ablauf der 24 Monate für 9,99 Euro im Monat erhalte. Zeitgleich wird mir ein Sonderkündigungsrecht jederzeit eingeräumt, so dass ich eben nicht wirklich in den 24 Monaten fest sitze. Und dazu bekomme ich noch 3 Monate umsonst. Ok das Web-DAV ist weg, aber wie gesagt eh ungenutzt.

Das war schnell geklärt, die 2 Herren waren freundlich und wie ich finde ist die Sache auch für mich so in Ordnung. Ich sag ja im Webhostingbereich ist 1und1 deutlich besser als bei DSL und Telefonie….