Basteln mit den Kindern

Ich liebe es alle paar Tage die Bastelkiste hervorzuholen und mit den Jungs mal eine halbe Stunde kreativ zu sein. Die Aufmerksamkeitsspanne bei solchen Dingen liegt irgendwo zwischen 20 Minuten und einer Stunde. Je nachdem was wir genau machen. Im Esszimmer habe ich die Bastelsachen in einer Kiste unter der Eckbank verstaut und auch an weiteren Ecken dort noch Bastelzubehör deponiert. Die Jungs freuen sich immer, wenn es wieder ans Basteln oder Malen geht.

Ich habe einen ganzen Haufen an Kinderbastelbücher mit Ideen und Vorlagen. Doch für das Meiste fehlt mir entweder ein Teil Material oder es ist schlicht noch zu schwer. Dennoch suchte ich mir zwei Bastelprojekte aus den Büchern heraus und bereitete das Material für die Jungs vor.

Die Jungs haben super mitgemacht und hatten viel Spaß. Herausgekommen sind diese Kunstwerke:

27072673_10216039583122774_5719169437685890687_n

Der Wurm am Tag war von Alex und die Raupe bei Nacht stammt von Basti. Ich ließ die Jungs bei den Farben entscheiden. Logisch, dass den Hintergrund von mir gemalt wurde. Die Jungs schnitten die Vierecke zu Kreisen, zerschnitten die Beinchen und Augen und malten die Wattestäbchen für die Fühler an. Danach klebten sie die einzelnen Elemente auf. Klar hab ich ein bisschen geholfen, dass es an die richtige Stelle kommt.

2018-01-29 15.20.27

Und hier haben sie die Ecken abgerundet und die Kreise für die Flügel zerschnitten. Auch die “Flecken” haben sie von Streifen abgeschnitten und selbst aufgeklebt. Der Hintergrund stammt mal wieder von mir. Der linke Schmetterling stammt von Alex und der rechte Schmetterling von Basti.

28796141_10216372566567152_5485062606263905091_n28951078_10216372568007188_1617933709444102507_n

Aber es geht auch simpler ohne viel Vorbereitung. Diese beiden Bilder waren die letzte ADAC Zeitschrift. Da die Jungs auf Autos stehen, dachte ich das herausreißen von Autos und Aufkleben der Schnipsel wäre ideal. Tja schade, waren viel zu wenige Autos im Heft. Am Abend wurden die Bilder dem Papa geschenkt. :)

2018-03-22 15.13.52

Und was immer geht und das auch ganz allein: Sticker kleben. Wunderbarste Sache der Welt für meinen Alex. :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.