Vorgestern war ich des Nachts auf Toilette und als ich wieder die Treppe hoch kam, da sah ich bei Oma Licht brennen. Nachts um 4:30 Uhr. Meine inneren Alarmglocken schrillten….

Ich ging kurz in meine Wohnung, wusch mir die Hände und griff zu Omas Schlüssel. Schon war ich bei Oma drin. Oma war auf Anhieb nirgends zu sehen. Ich rief nach ihr und fand sie total aufgebracht und sauer in ihrem Ankleidezimmer. Sie kam raus und schon ging sie mich an. Ich solle sofort kommen, ihre alte Schachtel wäre weg. So eine bunte. So ginge das nicht.

ARGH. Das wovor ich Panik hatte war eingetreten.

So beruhigte ich Oma und sie solle hinten nochmal gucken. Währenddessen ging ich schnell zu mir, schnappte die Kiste welche ich vorsorglich aufgehoben hatte – und brachte sie heimlich in Omas Wohnung und tat als wenn ich sie im Esszimmer gefunden hätte. Leider machte ich dabei einen Fehler. Oma war erst mal beruhigt aber dann sah sie hinein und die Schachtel war leer. Böser Fehler. Oma überlegte von da an warum die leer ist. Ich sagte gefühlte tausend Mal, dass sie die wohl leer gemacht habe um was Anderes rein zu tun. Sie kam irgendwann durch den Geruch der Kiste darauf, dass Kosmetik wie Gesichtscreme drin gewesen sei. In Wahrheit war 20 Jahre altes Eau de Toilette drin.

Ich bekam Oma zumindest soweit beruhigt mithilfe von Shira, dass sie sich wieder hinlegte. Als ich ihr um 6:30 Uhr ihr Brötchen brachte, sagte sie, sie wäre nicht wieder eingeschlafen und aufgestanden. Als ich um 6 Uhr jedoch schaute, war Licht noch aus.

Seitdem kommt nun immer wieder das Thema bunte Kiste (die übrigens in Wirklichkeit nur Rot-Gold ist).

Mein schlechtes Gewissen bekam somit also Futter. Auch wenn ich weiß, dass es weg musste…