Der Hannover Adventskalender mit Serienmörder

IMG_8196

Hannover hat vermutlich den berühmtesten Adventskalender Deutschlands. Es ist vermutlich der einzige Adventskalender, der einen Serienmörder abbildet.

Der Adventskalender ist mittlerweile eine echte Attraktion. Er zeigt bekannte Persönlichkeiten und Sehenswürdigkeiten der Stadt Hannover. Darunter ebenfalls den Serienmörder Fritz Haarmann.

IMG_8197

Fritz Haarmann brachte Anfang des 20. Jahrhunderts 24 Jungen um. Haarmann wurde dafür zum Tode verurteilt. Es gibt das Haarmannlied sowie die Vermutung dass Haarmann, da er mit Fleischkonserven handelte und seine Opfer zerstückelte, eventuell das Fleisch der Opfer in den Konserven verkauft hätte.

IMG_8198

Erst bei dem zweiten Erscheinen des Kalenders wurde eine Zeitung auf den Fakt aufmerksam dass hier ein Mörder mit einem Hackebeil hinter einem Baum abgebildet wurde.  Das Jahr darauf erschien der Kalender erneut mit Haarmann darauf jedoch wurde er in Handschellen von der Polizei abgeführt. Die Presse war beruhigt.

Mittlerweile ist der Kalender einfach nur Kult geworden. Dieses Jahr steht Haarmann mit seinem Hackebeil vor der Kirche und der Tod in Form einer Steinfigur erhebt tadelnd den Finger gegen ihn.

Der Kalender ist aber nicht nur Fun sondern er dient auch einem guten Zweck. Er unterstützt die Robert-Enke-Stiftung mit 10 Cent je verkauften Kalender.

Ich mag den Kalender und habe mir dieses Jahr den ersten gekauft. Meine Oma war schon von Anfang an hinter dem Kalender her. :) Wie findet Ihr ihn? Ist es zu makaber einen Serienmörder abzubilden?

3 thoughts on “Der Hannover Adventskalender mit Serienmörder

  1. Also wenn der Gute… oder wohl eher Schlechte Mann ^^ jetzt über sein zerstückeltes Opfer hängen würde und überall abgehackte Körperteile lägen, dann wäre das wohl etwas makaber.
    Aber ich find den so auch für Kiddies okay, weil… könnt ja auch ein Metzger aufm Weg zur Arbeit sein, der grad noch sein Beil schleifen lassen war… ^^

  2. Warte warte nur ein Weilchen bald kommt Haarmann auch zu dir… Mit dem kleinen Hackebeilchen… Macht er…………… :tach:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.