IMG_8323 Wir haben eine zweite Tierarztmeinung eingeholt. Sicher ist sicher. Vor allem nachdem wir erfuhren dass es bei besagter Ärztin wohl schon mehrfach vorkam dass gesunden Tieren Zähne gezogen werden sollten oder sonstige heftige Diagnosen gestellt wurden.

Wir schnappten alle unsere 3 Wuffels und ab ging es zu unserem normalen Tierarzt wo wir vorher immer waren. Meine Ma war eigentlich nur mal zu der anderen Tierärztin gegangen weil die näher und günstiger sein sollte…. im Endeffekt mussten wir das nun teuer bezahlen.

Laut unserem Tierarzt hat Shira KEINEN auffälligen Herzton. Wir haben die 2 nochmals röntgen lassen. Die Bilder waren leicht zu machen und sauber. Alles war deutlich zu sehen. Die Bilder der anderen Ärztin waren verwackelt und verwischt und eigentlich ist es unverantwortlich aus diesen echte Diagnosen zu stellen. So jedenfalls meine Meinung! Shira hat eine Absplitterung des Brustbeins im unteren Bereich. Dieser “Bruch” zeigt jedoch nach außen und es droht keinerlei Gefahr davon. Das kann durchaus mal im Welpenalter passiert sein. Auch kein Picksen in Leber oder Niere ist davon zu befürchten.

IMG_8871 Die Herzen von Blacky und Shira sind beide NICHT vergrößert. Blacky und Shiras Luftröhren sind NICHT nach oben verschoben! Leider ließ Blacky sich nicht ins Maul gucken so dass wir diese Kontrolle mit dem Zahn nach hinten verschieben mussten. Shira hat auch KEINEN Tumor und schon gar keine Metastasen. Das was die Tierärztin und als solches zeigte waren ganz normale Adern die jeder Hund da hat. Und der Magen von Shira ist auch NICHT voller Wasser.

Nun haben wir jedoch noch die Blutergebnisse der früheren Tierärztin bekommen und da lässt ein Wert auf einen eventuellen Herzfehler bei Shira schließen. Bei Blacky ist dieser Wert grenzwertig und das Röntgenbild gibt keinen Aufschluss bei ihm drüber. Laut unseres Tierarztes sollen wir Shira definitiv am Herzen untersuchen lassen weil man auf dem Röntgenbild erkennt dass sie entweder Wasser im Herzen hat oder aber sich unten Fettgewebe gebildet hat. Nach unten hin ist also ein Schatten welcher abgeklärt werden muss.

Laut der Tierärztin müssten wir uns im Klaren darüber sein dass Shira jeden Moment tot umkippen kann. Dies hat sie 3 Mal deutlich gesagt. Und wir dürften unter keinen Umständen die Herzmedikamente absetzen. Ob Shiras Herz schwach ist, weiß bisher keiner. Was es mit dem Schatten auf sich hat auch nicht. Bei dem unklarem Bild das sie hatte, finde ich das ziemlich krass.

IMG_8882Shira sollte bei ihr übrigens – bevor wir das mit dem Herz wussten – schlafen gelegt werden damit sie Krallen schneiden kann und Zahnstein entfernen kann. Der Zahnstein sei noch nicht so wild aber man sollte den weg machen. Unser Tierarzt jedoch sagt, dass der Zahnstein so gering ist dass da kein Handlungsbedarf besteht und die Krallen hat er mal eben schnell so vorn geschnitten. Nix mit Narkose und schlafen legen….

Wir warten nun den Termin für die Herzuntersuchung ab. Eigentlich ist es Blackys Termin aber wir werden Shira an dem Tag untersuchen lassen und falls noch Zeit ist auch Blacky gleich mit – wenn der Doc das macht. Shira weil es notwendig ist und Blacky nur zur Sicherheit.

Jedoch hat Susi sich Zwingerhusten eingefangen und seit heute hustet auch Blacky. Hoffentlich bleibt wenigstens Shira verschont. Alles doof 🙁

Gesamtkosten für die Hundebehandlungen für alle 3 werden wohl irgendwo bei um die 1700 Euro liegen. Ganzer Batzen Geld aber für seine Lieblinge gibt man es gern aus. Nur abgezockt werden – das wird man als Tierhalter nicht gern. *grummel*