Wer sich fragt, was ich so treibe: LIEGEN.

Spannend, faszinierend, echt abwechslungsreich *kicher* Ok, ok. Es ist nicht so langweilig. Meine Wuffels sind um mich rum, meine Freundin Helene hat mich auch nochmal besucht und mir einen leckeren Salat gemacht und ich gucke schon wieder eine neue Serie, die ich faszinierend finde.

Unser Zustand

30-3Ich kann wahrlich nicht viel von meiner Liegeschwangerschaft berichten. Die letzten Untersuchungen befassten sich wöchentlich nur mit meinem Gebärmutterhals. Letzte Woche war er bei 2 cm und heute bei ca. 1,7 cm. Aber wirklich exakt kann man ihn nicht mehr messen, da das Pessar eben Schatten wirft.

Die CTG Untersuchungen beim Frauenarzt laufen unbefriedigend. Sie bekommen meinen Jungen auf der rechten Seite nicht anständig gefunden und somit ist dort kein CTG möglich. Deswegen soll ich nächste Woche mich ambulant im Krankenhaus untersuchen lassen und dann auch direkt dort die Geburtsplanung machen. Nun muss man dort nur mal jemanden ans Telefon kriegen um einen Termin auszumachen…. heute habe ich es bestimmt 20 Mal versucht… ohne Erfolg….

Den Kids geht es soweit gut. Angeblich hat einer der Jungen eine Art Wasserblase am Kopf. Diese soll ungefährlich sein und auch nur sehr klein sein. Ich bin mir unsicher, ob das nur Fehlalarm ist. Heute meine die Ärztin nämlich auch, dass laut dem Ultraschall mein Pessar sich verschoben hätte und seitlich hinge und sie es entfernen müsste. Doch bei der Kontrolle mit dem Finger, stellte sie fest, dass es noch immer perfekt in mir sitzt. Daher bin ich mal etwas skeptisch, was sie da heute ggf. bei meinem einen Sohnemann sah oder nicht sah.

Was gibt es noch zu berichten?

Letzte Woche hatten die Jungs je ein Gewicht von 1600g und 1570g. Sie entwickeln sich noch immer exakt auf Ideallinie. Mein Blutzuckerwert liegt bei 4,7. Was spitze ist. Ich wurde umgestellt auf ein Analog Insulin und bekomme nun auch tagsüber ein Humaninsulin basal dazu. Ein guter Mix mit dem ich nun besser klar komme. Bei dem normalen Humaninsulin war ich ja schon bei 400 Einheiten am Tag. Bei dem analogen Insulin bin ich bei ca. 200 Einheiten am Tag. Mein Bauch bedankt sich dafür, da ich nun deutlich weniger pieken muss.

Was ein wenig nervt sind die Wassereinlagerungen. Meine Hände werden von unten dick. Von oben sehen sie noch ziemlich normal aus aber von unten kann ich sie nicht mehr richtig “ballen”. Auch an meinen Oberschenkeln und am Hals und Gesicht lagert sich gut Wasser ein. Die Gewichtszunahme beträgt derzeit 20 Kilo und mir scheint pro Woche sind es fast immer 1 Kilo mehr….. langsam ist mal gut. Einzig meine Unterschenkel und Füße lagern dank meiner Strümpfe noch “wenig” Wasser ein. Immerhin.

Mein Bauch wächst und wächst auch immer weiter. Er scheint auch ein wenig nach unten hin runder geworden zu sein, da ich merke, dass ich ihn teils mit den Händen hin und herschiebe xD Aber im 9. Monat darf man sich fühlen und aussehen wie nen Wal. 😀 Das ist ok, das darf so sein. 🙂

Und mein Kleiner auf der linken Seite ist ziemlich hochgerutscht und drückt mir auf Magen und Lunge, wodurch ich kurzatmig werde und manchmal extremes Völlegefühl bekomme. Dazu sind meine Handgelenke sehr schmerzhaft bei Bewegungen. Keine Ahnung wieso, aber wird auch vergehen. 🙂

Haushaltshilfe

1658671_10203522084673136_947640975_oDa ich daheim nichts im Haushalt machen kann, hatte mein Mann die letzten Wochen das alles übernommen. Doch langsam wird es etwas viel. Einkaufen, Kochen und Putzen, wo er schon immer so spät heimkommt – es wird schwierig. Daher hat meine Frauenärztin eine Haushaltshilfe verschrieben. Dies geht bei drohender Frühgeburt auch ohne dass bereits Kinder im Haushalt vorhanden sind. Die Ärztin verschrieb 5 x die Woche je 6 Stunden. Die Kasse bewilligte 3 x die Woche 4 Stunden. Ich versuchs damit erstmal und denke, das sollte auch ausreichen. Hoffe ich zumindest. Ich bin froh, dass es sowas gibt. Und ehrlich gesagt, mal tagsüber aussaugen ist besser als wenn mein Männe das abends um 21 Uhr machen muss, wenn er heimkommt. Die Nachbarn unter uns wollen sicherlich auch gern am Abend ihre Ruhe. Und ich hoffe, dass er dann auch mal wieder ein wenig entspannen kann. Nur Job und Haushalt ist doch auf Dauer stressig und dazu mir noch helfen, da ich mich kaum noch Bücken kann und mein Schmerzpegel manchmal zusätzlich belastet.

Ich glaube, ich kenn die Dame sogar, die ab nächster Woche dann mich hier unterstützt. Sie kommt nämlich vom selben Pflegedienst, wie ihn auch meine Oma hatte. Als ich anrief um das anzuleiern, erkannte man mich auch direkt am Telefon und erkundigte sich nach meiner Oma. 🙂

Süßes eingekauft

Wenn ich vom Frauenarzt heimkehre, komme ich direkt am DM vorbei. Da meine Vitalstoffe langsam ausgehen, bin ich kurz hinein um mir welche mitzunehmen. Tja…. sind süße Vitalstoffe oder?

IMG_5481

Ich konnte an diesen einfach nicht vorbei gehen…. 🙂

Und im Kinderzimmer gibt es auch etwas Neues. *kicher*

SchlafzimmerSpielzimmer

Goldig oder? Ich hab noch ein paar Wandaufkleber besorgt, die wir anbringen wollen.

Tja, das war so ziemlich alles, was es zu berichten gibt. Die Jungs treten, drücken ihre Hintern raus, mein Bauch wächst, ich bin halt noch immer schwanger und ehrlich gesagt noch immer ganz entspannt. Noch immer emfinde ich es als eine insgesamt sehr entspannte und gutlaufende Schwangerschaft. Fühle mich an sich gut, hab gute Laune, lache viel, ja alles gut. 🙂 So halte ich das dann auch noch die letzten wenigen Wochen aus bis meine 2 Kleinen da sind und ich Euch dann nimmer von tauben Händen und schmerzendem Rücken, sondern stattdessen von Stillproblemen und schmerzenden Brustwarzen berichten werde. *lach*