IMG_2638Mausemama schrieb einen Artikel darüber, warum sie sich gegen ein zweites Kind entschieden haben. Darunter folgten über 30 Kommentare von Frauen, die entweder sich für oder gegen weitere Kinder entschieden haben. Ich habe sie alle gelesen und es kommt mir so fremd vor. Es gibt so viele Eventualitäten, so viele Bedenken, so viel Zuspruch, einfach Pro und Contra.

Das Thema selbst ist mir natürlich nicht fremd, aber die Argumente Für und Wider sind so ganz anders als wie bei mir. Manches las ich, wo ich mir denk: Weichei. Sorry, ja es klingt arrogant. Aber wenn man eh schon 2 auf einen Schlag hat, dann fällt es einem schwer nachzuvollziehen, wenn Mamas mit einem Kind überfordert sind. Ich mein, okay, ich versteh es, aber es fällt mir schwer es nachzuvollziehen. (Mamas von Schreikindern absolut außen vor! Da hab ich einen heiden Respekt vor.) Ich bin aber auch sehr verwöhnt von meinen Kids.

IMG_2648Aber zurück zur eigentlichen Frage:

Ich konnte mich nie fragen, ob ich ein zweites Kind will. Als Erstgebärende Zwillingsmama zu werden erübrigt die Frage nach dem 2. Kind.

Nun könnte man sagen: Na Dir bleibt ja die Frage nach dem 3. Kind.

Wenn es denn so leicht wäre…..

Ehrlich gesagt ist es für mich keine Frage nach dem 3. Kind. Es ist eine Frage nach dem 3. und eventuell 4. Kind.

Was wenn es wieder Zwillinge werden?

Mutter Natur zeigte mir einmal, dass ich auf natürlichem Weg Zwillinge bekommen kann. Ich kenne mittlerweile einige Frauen, die 2 x Zwillinge bekommen haben. Was wenn das auch bei mir eintritt?

Aber seien wir realistisch….. Bevor die Jungs nicht mindestens dem Windelalter entwachsen sind, wirds hier keinen weiteren Nachwuchs geben. Und dann bin ich nimmer die Jüngste. Ich weiß wie heftig mein Zucker in der Schwangerschaft explodierte. Das ist superschwer den so gut zu halten, wie ich es tat. Was wenn es wirklich Zwillinge werden und ich wochenlang ins Krankenhaus muss? Was ist dann mit meinen Jungs in der Zeit?

Den Platz für nochmal 2 Kinder haben wir. Unsere Wohnung ist groß genug. Finanziell wäre es sicherlich eine größere Hürde. Wobei das meiste ja eh vorhanden schon ist. Es wäre nicht mehr so eine große Hausnummer wie bei den Jungs jetzt.

IMG_2652Und eigentlich würde ich dann logischerweise gern noch ein Mädchen haben. Und dann werden es wieder 2 Jungs. Damit könnte ich leben. Ich gehöre nicht zu der Art Frau, die ein lebenlang trauert, dass es kein Mädchen wurde. Wobei nochmal Zwillinge das wäre echt ne Hausnummer…. Da braucht man nen anderes Auto…. da wird alles zur mega Organisation. Ok Orga kann ich, darin bin ich gut. Mit den Twins läufts hier auch gut. Trotz meiner Krankheiten.

Wäre ich jünger, ich würde das Risiko sicherlich sofort eingehen und sagen: Jo in 4 Jahren nochmal versuchen. Aber mit 40 möchte ich nicht nochmal Mama werden. Irgendwann ist auch gut. Und doch wäre ein kleines Mädchen ja was Feines. Auch wenn es dann ein Junge würde… ein Einling wäre eine ganz andere Erfahrung. Vielleicht wäre da eine natürliche Geburt möglich. Aber es könnten auch wieder Zwillinge werden…..

Ganz ehrlich: Ich hab keine Ahnung was kommt und was ich in 2 oder 3 Jahren darüber denke. Momentan kann ich es mir nicht vorstellen. Es ist so ein Hirn sagt “no way, bleib vernünftig”-Ding, während das Herz flüstert: Es könnte ein Mädchen werden…. oder aber ein ganz süßer Junge….. auf jeden fall süß….