Im Herbst mit Kastanien basteln

Wenn das schöne, kalte Wetter den Herbst ankündigt, dann beginnt die Kastanienzeit. Familien und Kinder zieht es in die Wälder und Parks. Sie sind bewaffnet mit Körben und Baumwollbeuteln und sammeln Kastanien ein. Meine Kinder und ich taten es auch und zauberten wunderschöne Kastanienfiguren.

Kinder basteln gern mit Kastanien

Wenn die Kinder Kastanien sammeln, wissen die Eltern um den Wert der Beute. Bei schlechtem Wetter ist es nicht leicht, Kinder bei Laune zu halten. Sobald die Herbstzeit beginnt, häuft sich die Frage „Was kann ich bei schlechtem Wetter daheim mit den Kindern machen?“ häuft sich in den Facebook Mamagruppen. Kastanien sind die Antwort. Sie können an Regentagen eine große Hilfe gegen Langeweile sein. Die Früchte der Rosskastanie eigenen sich hervorragend für die verschiedensten Dinge, zum Beispiel zur Herstellung von Waschmittel aus Kastanien. Doch heute geht es um Bastel- und Deko-Ideen für den Herbst. Die Kinder Kunstwerke werden die trüben Herbsttage verschönern und das Heim wird durch die Basteleien gleich gemütlicher. Die Kinder haben Spaß und erleben einen tollen Nachmittag.

Das Bastelwerkzeug im Überblick.

Das Bastelwerkzeug

Als erstes benötigen wir Kastanien. Die Menge richtet sich nach dem Bastelprojekt. Für manche Dekorationen bedarf es viel Kastanien, andere Basteleien kommen mit wenigen Kastanien aus. Sammelt lieber ein paar Kastanien zu viel, als zu wenig. Geht nicht an Eicheln mit Kappe und Tannenzapfen vorbei. Sie lassen sich hervorragend beim Basteln mi den Kastanien kombinieren.

Loch in eine Kastanie bohren
Dank des Nussknackers werden Unfälle vermieden.

Ich verwendete einen Handbohrer, einen Nussknacker zum Schrauben, Sekundenkleber, Kulleraugen, Watte, Pfeifenreiniger und Zahnstocher.

Mit dem Handbohrer ist das durchlöchern kinderleicht.

Der Nussknacker bietet einen sicheren Halt, um Löcher in die Kastanie zu bohren. Ein Abrutschen ist kaum möglich und Unfälle werden vermieden. Stellt Knete, Tonpapier, Basteldraht, Acrylfarbe, Kronkorken und Walnussschalen bereit, um noch abwechslungsreicher zu gestalten.

Bastelideen

Kinder basteln sehr gern Figuren und Tiere. Vom Affen bis zum Einhorn sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Eine kleine Kastanien-Spinne ist genauso einfach gebaut wie ein Kastanien-Igel, eine Raupe oder ein Monster. Fensterdekorationen und Türkränze lassen sich gleichermaßen leicht zaubern. Lasst Eurer Fantasie freien Lauf.

Ich wünsche viel Spaß beim Basteln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere