Die Weihnachtszeit hat begonnen. Es ist eine besinnliche Zeit, eine leuchtende Zeit, eine kuschlige Zeit, eine Zeit der Familie und des Wohlfühlens und eine Zeit der Arbeit. Waren es zunächst die Adventskalender, die Vorbereitung bedurften, folgte letztes Wochenende das Dekorieren. Und dies Wochenende dekorierte ich weiter und kochte Rotkohl für die Festtage, der nun tiefgefroren auf den Verzehr wartet. Mir kommt es vor als habe ich extrem viel Mehrarbeit, allerdings fühle ich mich bislang nicht davon gestresst. 🙂

Adventskalender Olympiade

Was Adventskalender angeht habe ich eindeutig einen Hau wech. Jedes Jahr mache ich für meine Jungs einen selbst befüllten. Neben Süßem finden sich darin kleine Legofiguren, Playmobilfiguren, Schleich, Autos, ein Tonie an Weihnachten und und und. Die Inhalte wandeln sich nach Alter halt.

Der Kalender wäre völlig ausreichend, aber ich sag ja: Ich hab nen Hau wech.

So hat jedes Kind noch einen Playmobil Adventskalender von „Zurück in die Zukunft“. Ich hatte noch einen gemeinsamen XXL Playmobil Kalender Stunt Show liegen. Ich kaufte ihn vor 2 Jahren am Black Friday zum Superpreis. Als er kam, nahm ich ihn aus dem Paket aber beließ ihn im braunen Umkarton von Playmobil. Es stand XXL Adventskalender drauf, also war für mich alles Tutti. Tja, als wir ihn dann dies Jahr auspackten, befand sich in der Kiste kein Stunt Show Kalender. Es waren stattdessen 2 x der XXL Kalender Weihnachtshaus darin. Ich war sehr verwundert und dachte erst, dass ich wohl einen Fehler gemacht hätte oder Bestell-Alzheimer hätte, aber nein. Ich hatte den Stunt Show Kalender bestellt und niemals das Weihnachtshaus (schon gar nicht zweimal – Zwillinge hin oder her). Nun denn, haben die Jungs eben statt dem Stunt Show Kalender das Adventshaus. Finde ich persönlich sogar besser. Aber sie bekamen nur einen davon. Der andere wurde an die beste Freundin der Jungs verschenkt.

Tja und dann sind da noch für jeden zwei Schokokalender. Einen gabs davon von der Oma. Einen Pixibuch Kalender gab es auch wieder. Nur dass dieses Jahr die Jungs ihn mir vorlesen und danach die Fragen bei Antolin beantworten. Ein Frag die Maus Buch als Kalender haben wir auch stehen. Und ein Buch namens „Adventskalender für Erstleser“. Auch mit dem können sie Punkte bei Antolin sammeln.

Und dann haben wir noch Adventskalender für die Gehirnzellen. Einen Astronomie Kalender von der Maus und einen Escape Kalender von der Maus. Einen Escape Kalender über den Dschungel, wobei wir den die Tage komplett leeren werden. Der ist zu einfach. Viel zu einfach. Und wir haben noch einen Poster Kalender bei dem es um Toleranz und Freundschaft geht und jeden Tag ein Bild ausgeschnitten und auf ein Poster geklebt werden muss.

Wahrlich viele Kalender. Aber immernoch nicht alle. Wir machen online auch noch Physik im Advent und Mathe im Advent mit sowie den Mini und Maxi Kalender von Känguru.

Gefühlt sind wir mit Pausen den ganzen Nachmittag nur mit Adventskalendern beschäftigt. Wobei es gar nicht sooo viel Zeit in Anspruch nimmt, außer wir machen eines der Experimente von Physik im Advent nach. Dann kann es durchaus manchmal dauern bis wir alles zusammen gesucht haben. Bisher hielt es sich aber doch in Grenzen und ging recht flott.

Es sind wirklich zu viele Adventskalender, aber irgendwie auch nicht. Es ist interessant und abwechslungsreich. Die meisten der Kalender sind lehrreich und bescheren uns eine schöne Zeit. Sei es das gemeinsame Lesen, wobei wir das ja eh immer machen, oder eben die Experimente und das Rätseln. Es macht schlicht Spaß.

Rotkohl kochen und weitere Essensvorbereitungen

Gestern habe ich mich wieder hingestellt und Rotkohl gekocht. Die Wohnung stinkt jetzt noch danach. Das Rezept ist sehr simpel. Schon seit zwei Wochen halten wir Ausschau nach einem Puter-Angebot, aber bisher war noch nichts zu finden. Wir brauchen einen 5 bis 5,5 kg Puter, aber bisher fanden wir nur Puter mit anderen Gewichtsklassen. Ist ja noch ein bissle Zeit bis dahin. Die Zutaten für die Marzipan Herstellung habe ich auch schon im Haus. Und die ersten Kekse (Zuckerstangen Kekse) sind dank Pizu und Pira auch schon gebacken.

Hallo liebe Elfen

Apropos Pira und Pizu, die beiden Weihnachtselfen sind natürlich seit dem 1. Dezember auch wieder bei uns daheim und machen ihren Schabernack.

Und wie man sieht, steht unser Baum dies Jahr auch schon und strahlt in den Farben Rot und Gold.

Als nächstes steht Nikolaus an. Da muss ich dann sicher heute auch noch was vorbereiten 😀