In Gesprächen mit Anderen kam schon häufiger auch mal das Thema Eifersucht zur Sprache. Dabei habe ich festgestellt, dass ich zu dem Thema wohl eine Einstellung habe, die nur wenige Menschen teilen.

Für mich ist Eifersucht einfach die unsinnigste Erfindung seit es Liebe gibt. Braucht doch kein Mensch. Wofür denn? In einer guten Beziehung/Ehe ist kein Platz für Eifersucht.

Eifersucht hat auch nix, nada, gar nix mit Liebe zu tun. In meinen Augen gibt es andere Gründe wieso jemand eifersüchtig ist.

  • Selbstzweifel
    Liebt mein Partner mich?
  • Fehlendes Vertrauen
    Würde er/sie nein sagen wenn jemand ihn/sie anbaggert? Steht er/sie zu mir?
  • Fehlendes Selbstbewusstsein
    Bin ich gut genug für ihn/sie? Sehnt sie/er sich nach was Besserem?
  • Verlustangst
    Ohne ihn/sie kann ich nicht leben, deswegen muss ich ihn/sie kontrollieren….

Alles total dämliche Gründe…. Eifersucht hat noch nie was Gutes hervor gebracht. Wenn der Partner fremd geht, geht er eben fremd. Dann Feierabend. Außer man hat da andere Regeln vorab getroffen. Aber da mach ich mir doch nicht mein Leben vorher schon mit Eifersucht kaputt. Eifersucht nervt doch nur. Wo warst Du, wieso kommst Du so spät, war Deine Kollegin auch dabei? Also bitte, das ist doch nicht wirklich schön oder?

Ich bin froh, dass weder mein Mann noch ich eifersüchtig sind. Wir haben dazu seit 10 Jahren keinerlei Grund gehabt und nicht einen Vorfall in irgendeiner Form erlebt. Und wir leben damit verdammt gut. Kann ich echt jedem nur empfehlen. Eifersucht abschaffen. Eifersucht ist einfach nur unnötiger Beziehungsballast.