Es gibt etwas im Internet, was mir in letzter Zeit vermehrt aufstößt. Ich nenne sie die Internet-Schleimer. Menschen, die einen Blog, einen YT Kanal, eine Community – was auch immer betreiben und dann sich bei ihren Lesern, Fans, Followern einschleimen bis zum geht nicht mehr.

Das Verhalten

Der Betreiber einer Seite oder eines Kanals freut sich darüber dass ihn viele Menschen sehen und lesen. Das ist normal, das ist menschlich. Je mehr einen wahrnehmen umso größer ist der Erfolg des Projektes. So zumindest in der eigenen Wahrnehmung der meisten Betreiber. Das möchte man in irgendeiner Form zurück geben und mal danke sagen. Danke sagen für das regelmäßige Lesen (die Lesertreue) und für den Austausch (Anregungen), alles absolut in Ordnung.

Was mir aber dabei auf den Senkel geht: Berechnendes Danke sagen.

Ich verurteile keine Sinnsprüche und Inspirationen, ich verurteile einzig leeres Phrasengeschleime. Es ist in meinen Augen ein Unding dauernd Danke zu sagen und das zu 99% nur um die Bindung auf menschlicher Ebene zum Leser zu festigen, DAS finde ich echt nervig und daneben.

Man kann aber nie wissen ob der das unehrlich meint

Richtig ist, dass man keinem nachweisen kann weswegen er es macht, wie er es macht. Es gibt YouTuber, die auf Twitter so gut wie jeden Tag ihre Follower mit Sinnsprüchen bombardieren wie wichtig sie ihnen sind. Andere nutzen Facebook um ihnen zu sagen dass sie das Wichtigste im Leben für sie seinen. Wenn ich so etwas lese, denke ich mir nur BULLSHIT! Wer glaubt denn so nen Scheiß?

In meinen Augen sind Betreiber, die so etwas machen, einfach nur unecht. Sie sind überhaupt nicht mehr authentisch. Für mich scheint es sie wollen einfach nur mit aller Macht nach vorn und größer und erfolgreicher werden. Gerade bei der jungen Leserschaft kommt so eine Art aber an. Und dieses ständige Geschleime bei den Lesern wirkt wirklich förderlich weil sich die jungen Teenager dann noch mehr mit einem identifizieren und sie sich wahrgenommen fühlen.

Strategisch ist es vollkommen nachvollziehbar aber moralisch ist es für mich nicht akzeptabel.

Bei mir wird es das nie geben

Ich habe für mich festgestellt, dass ich das für mich NICHT will! Ich will mich nicht bei meinen Lesern und Zuschauern einschleimen. Ich muss nicht einfach ein allgemeines Danke ins Web werfen um irgendwen an mich zu binden. Ich sage lieber direkt danke zu denen mit denen ich kommuniziere während ich mit ihnen kommuniziere zum Beispiel in Kommentaren. Ich denke dass das einfach ehrlicher und direkter ist. Wenn ich danke sage, dann meine ich es auch und schleime nicht einfach in den Äther.  Basta, mein Wort zum Sonntag!